Beiträge von hanswerner im Thema „celestron advanced gt“

    Hi Dirk,
    ja mit der Ausrüstung bekommst du keine Probleme. Wenn du länger belichten möchtest, wäre ein kleines Leitrohr/Sucher mit Autoguider ratsam. Bei 300mm kannst du noch mit einem Fadenkreuzokular nachführen.

    Hallo zusammen,
    jetzt will ich den Thread noch mal ein wenig aufwärmen. Die Idee mit dem 150/750mm Refraktor war nichts, da ist die Montierung klar überfordert. Nun ist der 115/800mm APO drauf und alles in allem läuft das System recht ordentlich. Leider hat es bei mir noch nicht geklappt zu fotografieren. Entweder hatte ich keine Zeit, oder das Wetter war mies. Aber es wird schon noch werden [8D]

    Wunderbar - sie funktioniert. Die Klemmungen schaben doch tatsächlich an den Verkleidungen, ist aber nicht von Bedeutung.
    Jetzt probier ich mal die Stabilität mit meinem 150/750mm Refraktor und dann brauche ich noch einen klaren Himmel[:)]

    Hallo Leute,


    nach zähen Verhandlungen hab ich sie doch gekauft und heute vormittag gleich abgeholt. Nun werd ich erst einmal "Trockenübungen" machen und mich einarbeiten.
    Auf den ersten Blick scheint die Montierung ok zu sein, nur das leidige Problem mit den Plastikteilen. Da wurde anscheinend schon mal dran rumgespielt, schaut alles etwas verzogen aus. Stark anlangen will ich die Teile nicht...
    Gut, die Ansteuerung habe ich natürlich gleich bei der Abholung probiert - aber die Feinheiten kommen erst noch.
    P.S. die CEM ist von 2009.

    Hallo Caro,


    wenn das Objekt der Begierde im Gesichtsfeld ist, reicht mir das auch schon. Dann kann ich ja immer noch Feinkorrekturen zum zentrieren machen. Aber du hast mit den Indexmarkierungen schon recht, an das hab ich nicht gedacht. Wobei ich im Primärfokus bei 800mm Brennweite mit einer EOS 600d arbeite und die Größe des Gesichtsfeldes noch recht passabel ist.
    Leider ist der Verkäufer nicht gewillt den Preis deutlich (meine Vorstellung war max. 400 Euro) zu senken, so dass ich die Montierung nicht kaufen werde.

    Ich schon wieder Caro,


    zu dem folgenden von dir beschriebenen Punkt hätte ich eine Frage an dich:


    <i>Denk aber dran, eine Monti in dem Preisbereich hat natürlich keine Absolutencoder, wenn du sie auf- und abbaust und präzises Goto willst, brauchst du jedes Mal mindestens ein Zweisternealignment.</i>


    Wenn das Stativ durch Bodenmarkierungen immer in der gleichen Position aufgestellt werden kann und die Montierung auch in der selben Stellung aufgesetzt wird, reicht da kein One- Aligment für ein exaktes Goto?

    Hallo Caro,


    ein bestehendes <u>und funktionierendes</u> System werde ich auch auf keinen Fall verändern wollen - wieso auch!
    Mit dem Preis werde ich wohl noch ein wenig handeln, mal schauenwas da noch geht. Ich kann ja für die Fotografie auch den
    MGEN 2an der Montierung verwenden, das wär eine feine Sache [:D]
    Was mir halt generell gar nicht gefällt, sind Plastikteile an Montierungen. Da kommt gleich ein ungutes Gefühl in mir auf..

    Hi Caro


    Nehmt ihr die Montierung mobil oder stationär her und was für ein Fernrohr ist denn da drauf! Ich wollte sie neben der G-11 in meiner Sternwartenkuppel teilstationär verwenden indem ich Marker in den Boden setzen würde, worin die Spitzen des Stativs versenkt werden könnten. Dann würde bei einmaliger Ausrichtung durch den Polsucher ein "One Aligment" wohl reichen.

    Jaja,
    das hab ich mir fast gedacht, dass die Montierung für "schlappe" 550 Euro überteuert angeboten wird.


    --&gt; Caro:
    die Hancontroller- Firmware ist mit der 4.12 auch nicht mehr akteull, gibts da für überhaupt noch ein Upgrade? Der Vorbesitzer hatte ein C-8 drauf, was meiner Meinung Traglast- und Hebelmäßig das äußerste der Gefühle ist.


    --&gt; Christian und Alex:
    also doch windig verbaut das ganze. Nachdem ich die Montierung fotografisch für einen APO 115/800mm nutzen möchte, habe ich jetzt starke Bedenken bez. der schleifenden Schauben etc...


    Jetzt habe ich noch erfahren, dass die Motoren ziemliche Mucken machen können wenn das Equipment nicht <u>exakt</u> austariert ist.
    Je mehr ich höre, desto weniger gefällt mir die Sache[:(]

    Hallo Caro,


    ich möchte evtl. eine gebrauchte kaufen. Nur habe ich jetzt im Internet schon einige negative Bemerkungen gelesen. So etwa die minderwertigen und unsauber sitzenden Plastikabdeckungen bei den Motoren, Feststellschrauben schleifen über die Plastikgehäuse, sehr laute Motoren und kompliziertes Handling(?).
    Daher möchte ich jetzt neutrale Meinungen zu der Monti bekommen. Der Verkäufer wird mir wohl nicht sagen wo die Schwachpunkte liegen, nehme ich zumindest stark an.

    Servus zusammen,


    ich bin seit kurzem auf eine Celestron Advanced GT Montierung gestoßen, mir aber bezüglich ihrer Qualität nicht im klaren.
    Gibt es unter euch ein paar die mir zu der Montierung gutes/schlechtes sagen können?
    Ich wäre um Hilfe speziell zu der Montierung seeeehr dankbar[:)]!