Beiträge von PeJoerg im Thema „Testprotokoll interpretieren“

    Hallo Kurt,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur leider ist ein edles Substat wie Quarz oder Glaskeramik allein noch kein Garant für einen "Superspiegel".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, das ist so. Aber es ist schon mal die bessere Grundlage.
    Eine Montierung steht auf einem Betonklotz auch wesentlich stabiler, als im durchgeweichten Schlamm (um mal mit dem Brecheisen einen Vergleich zu ziehen).[;)][:D]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kurt,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Quarz ist für diese Spiegelgröße Luxus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ooooch, beim Teleskop darf es schon ein wenig luxuriös sein, da ist gar nichts dagegen einzuwenden.[:o)][^]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Roland,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hab schon ein paar Spiegel gesehen, die in der Mitte einen zu hohen Mittenberg hatten. Sind solche Messungen wie die folgende:
    http://www.astrotreff.de/uploa…0703/Report%20114-904.jpg
    aussagekräftiger? Da würde zumindest auch der Mittelbereich erfasst werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, die Messung in deinem link ist mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Krümmungsmittelpunkt gemacht worden.
    Erstaunlich ist der ziemlich hohe Strehlwert, obwohl der Spiegel völlig unterkorrigiert ist. Der ist viel näher an der Sphäre, als an der Parabel. Der kleine Durchmesser (113mm) und f/8 machen es möglich.[}:)]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Roland,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was sagst Du zu der großen Obstruktion? Das schaut für mich für einen 8" f/6 merkwürdig aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das liegt am Loch des Planspiegels, gegen den vermessen wurde.
    Bei einem 8 Zoll Prüfling erscheint es im Verhältnis sehr groß.
    Du hast schon Recht, dass damit ein großer Teil der nutzbaren Spiegelfläche nicht erfasst wird. Hier würde sich eine Vermessung aus dem Krümmungsmittelpunkt eher anbieten, bei 8" f/6 &gt; Null Problem.
    Viele Grüße
    Jörg