Beiträge von stefan-h im Thema „Testprotokoll interpretieren“

    Hallo Kai, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Spiegel kann durchaus besser als 0,92 sein, denn eine Mittelung mehrerer Interferogramme erhöht die Mess-Sicherheit. Standard bei den Amateuren sind mittlerweile ein Dutzend bis hin zu 100 Interferogrammen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Damit hast du natürlich Recht- aber würde ein Anbieter seine Spiegel so vermessen lassen- was würde er dann kosten und wer ist bereit das dann noch zu bezahlen? [:)]


    Das verlinkte Protokoll ist ja auch mit "Test spährische Aberration" betitelt und das passt ja soweit auch, oder? Finde ich jedenfalls besser als die bekannten Zygoprotokolle- von denen ja nachweislich nicht nur eines völlig daneben ist. Bei denen wurde ein Strehl von 0,99xx versprochen und geliefert wurden da teilweise Spiegel im Bereich von kleiner Strehl 0,5. [B)]


    Nebenbei zu erwähen- ich hatte ja selbsst mal einen ähnlichen Fall. Einen Spiegel erworben mit Strehl laut Messprotokoll 0,992. Der wurde hier auch angezweifelt da Asti ausgeknipst war. Kurt hat ihn damals netterweise komplett vermessen. Das Ergebnis: liegt zwischen 0,9 und 0,95.


    Der Beitrag von damals hier-


    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=87742&whichpage=1


    Seite 1 beiliegendes Protokoll, auf Seite 2 die Messungen von Kurt. Am Himmel konnte ich von dem kleinen Asti nix feststellen, so wie auch von Kurt festgestellt, ein beinahe perfekter Spiegel mit kleinem Schönheitsfehler.


    Gruß
    Stefan