Beiträge von QED im Thema „Testprotokoll interpretieren“

    Hallo Yasin


    Vergiss den Test, dass ist alles Spekulation und Kaffeesatz Leserei!


    Hätte, wäre, wenn bringt dich nicht weiter.


    Wenn du schon das Teleskop bestellt hast, würde ich an deiner Stelle mit ICS reden, was sie dir an Strehl garantieren.
    Für eine "Premium" Optik würde ich mindestens Strehl 0.90 haben wollen.


    Such dir einen seriösen Prüfer wie Kurt, oder Alois die das richtig machen und wenn der Spiegel die evtl. 0.90 Strehl nicht erreicht geht das Teleskop zurück.


    Besprich das aber vorher mit ICS, da durch die Prüfung und Versand evtl. Kosten entstehen, die du evtl. Einfordern möchtest.


    Du hast ja zwei Wochen rückgaberecht und das geschönte Protokoll wäre schon ein Grund.


    So wie ich ICS kenne werdet ihr schon eine Lösung gemeinsam finden.


    Ein echter Premiumspiegel von ICS kostet leider mehr als der ganze Dobson.


    CS

    Hallo Yasin


    Bei der Auswertung ist Asti und Koma Removed, also deaktiviert und somit sind die beiden Abbildungsfehler nicht im Strehlergebnis enthalten.


    Bei Koma ist das nicht sehr tragisch, da der Newton sowieso Koma abseits der Achse hat.


    Doch Astigmatismus sollte aktiviert sein, da dieser nicht unerheblich sein kein.
    Astigmatismus wirkt sich zwar nicht sonderlich auf die Sternabbildung im Fokus aus, da das Astikreutzchen durch das Seeing sowieso ständig verschmiert wird.


    Jedoch wirkt sich Asti auch Kontrastmindernd aus, was dann am Planeten zu einem flauen oder gar unscharfen Bild führen kann.


    Diese Kontrastminderung wird deutlich und in der Regel mit der MTF (Modulationsübertragungsfunktion) visualisiert, oder eben in der Strehlzahl als Zahlenwert ausgedrückt.


    Astigmatismus entsteht auch im Prüfstand dadurch, dass z.B. große Spiegel durch Ihr Eigengewicht quasi einknicken.
    Dieser Einfluss sollte jedoch bei deiner Größe von 8" noch nicht sonderlich das Ergebnis beeinflussen.


    Dieser "Knickastigmatismus" muss eigentlich durch mehrere Drehungen des Spiegels herausgemittelt werden. Das ist sehr aufwändig und kostet viel Zeit.


    Warum der Prüfer also Asti Removed geschaltet hat ist wohl unklar?


    Dadurch wird jedoch die Auswertung eigentlich wertlos, da der Spiegel nun entweder im besten Fall Strehl 0.98 haben "kann", oder eben auch nicht!?


    Es spricht jedenfalls nicht für den Prüfer, wenn eine Qualitätsaussage, was ja der Strehlwert ausdrücken soll, letztlich doch der Beliebigkeit bzw. der Interpretation aussetzt wird, in dem Aberrationen deaktiviert werden.


    Ungewöhnlich ist auch die viel zu große Obstruktion des Planspiegels, dadurch könnten auch Fehler des Prüflings abgedeckt sein, welche nachher im Beobachtungssetup zum Tragen kommen könnten und sich ebenfalls im Strehlwert wiederfinden müssten.


    Um es mal einfach auszudrücken, die Auswertung ist eigentlich wertlos, einen Aufpreis hätte ich dafür nicht bezahlt.


    Rein nach dem Interferogramm zu Urteilen, hat der Spiegel eine abgesunkene, oder hochgezogene Kante.


    CS