Beiträge von Niklo im Thema „Testprotokoll interpretieren“

    Hallo Christian,
    das mit dem Sterntest ist so eine Sache. Wenn ich von mir ausgehe, dann mach ich halt einen einfachen Sterntest um die Justage zu prüfen. Wenn der 1. Beugungsring zentrisch rund ummadum geht, dann bin ich schon begeistert. Ich könnt anhand eines Sterntests nicht die Qualität abschätzen (nur im Vergleich mit einem anderen Teleskop daneben)
    Das Hauptproblem ist aber das Wetter und das Seeing. Es hilft nichts, wenn man wochenlang keinen einzigen Stern sieht. Das ist momentan der Fall.


    Ich würd vermutlich auch den Quarzspiegel nehmen oder versuchen einen handgeschliffenen Spiegel aus Europa oder USA zu erwerben.
    Wenn man knapp mit dem Geld ist, dann würd ich einfach einen chinesischen Spiegel von Skywatcher oder GSO nehmen. Bei beiden steht beugungsbegrenzt oder (deutlich) besser wie beugungsbegrenzt dabei. Vermutlich bedeutet es weitgehend dasselbe. 0,82 Strehl sind doch schon deutlich über 0,80 Strehl [;)]
    Auf der TS Seite steht bei den Dobsons deutlich besser wie beugungsbegrenzt und wenn man die Spiegel kauft steht mindestens beugungsbegrenzt (siehe hier)
    Ich denke, dass man schon froh sein darf, wenn alle Spiegel 0,8 Strehl erreichen. Wenn sie dann noch 0,82 oder gar 0,85 Strehl erreichen, dann ist es vermutlich ein sehr guter Spiegel.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Jörg,
    ja, der Vixen Spiegel hat einen erstaunlich hohen Strehlwert. Um das ist es mir aber gar net gegangen. Bei den Messungen von Herrn Busch war immer auch der Mittelbereich der Spiegels zu sehen. Gerade dieser Mittelbereich mit Mittelberg hat bei der Messung eines anderen Spiegels den Strehlwert von 0,9x Strehl auf 0,85 Strehl heruntergezogen. Daher ist mir hier die große Obstruktion bei der Messung aufgefallen.
    Naja, wird schon allens in Ordnung sein wenn der Alois und der Horia das unkritisch sehen.
    Servus,
    Roland

    Hallo Alois,
    nur aus Interesse. Der Mittelteil des Bildes fehlt ja. Was wäre wenn dort ein unschöner Mittelberg wäre? Kann man den und dessen Einfluss anhand der Messung ausschließen?
    Servus,
    Roland

    Hallo Yasin,
    wart nochmal ein bisserl ab. Da kommen hoffentlich noch ein paar Leute die Dich da noch weiter beraten.
    Der Horia hat ja schon angedeutet, dass der Spiegel immerhin 0,85 Strehl haben könnte. Das wär dann schon ein guter Spiegel.
    Wo man noch bessere herkriegt ist schwierig zu sagen. Du kannst vielleicht bei Martini anfragen oder bei Christian Busch... Da können Dir die anderen aber auch mehr dazu sagen. 0,85 Strehl wär aber schon besser wie beugungsbegrenzt. Vermutlich wäre die Wahl schon nicht schlecht auch wenn es nicht ganz die 0,97 Strehl erreichen sollte.
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Yasin,
    das ist schon mal ein erfreuliches Ergebnis. Aus dem Bauch heraus schaut es zu gut aus und die riesige Obstruktion in der Mitte zu groß. Viele Spiegel haben im zentralen Bereich mehr oder weniger starke Abweichungen von der Idealform. Klar, durch den Fangspiegel wird der Bereich zum Teil verdeckt, aber nicht alles.
    Ich möchte dazu nichts weiter schreiben, da ich mich mit Spiegelmessungen zu wenig auskenne. Vielleicht hat alles seine Richtigkeit und der Spiegel ist tatsächlich übermäßig gut. Zu Messungen und Spiegelschleifen gibt es aber andere Leute, die dazu mehr sagen können. Vermutlich kann der Kurt dazu etwas sagen oder auch andere.
    Interessant wäre auch, ob man aus der Messung eine Mindestqualität herauslesen kann. Meine Vermutung ist, dass der Spiegel schon besser als wie beugungsbegrenzt sein sollte selbst wenn ich die 0,97 oder 0,95 Strehl für zu gut ansehe. Selbst wenn ich mit meiner Befürchung was die 0,97 Strehl angeht richtig liege, kann es aber trotzdem ein guter bis ziemlich guter Spiegel sein. Dazu sollen aber andere mehr sagen.
    Nachtrag:
    Ich seh gerade, dass der Test von 2012 ist. Hast Du den Spiegel vor 2,5 Jahren vermessen lassen?


    Viele Grüße,
    Roland