Beiträge von Farnsworth im Thema „Testprotokoll interpretieren“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das Hauptproblem ist aber das Wetter und das Seeing. Es hilft nichts, wenn man wochenlang keinen einzigen Stern sieht. Das ist momentan der Fall.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das trifft den Nagel auf den Kopf, leider [:D]

    Hallo,


    das wäre allerdings noch eine Idee... Ich könnte bei ICS nach dem vollständige Testergebnis fragen - das von mir verlinkte ist ja nur ein Screenshot. Auf seiner Website gibt Wolfgang Rohr auch an, dass er sämtliche Testergebnisse auf einer CD beilegt.


    Grüße
    Yasin

    Hallo Christian,


    ist es nicht eher ungewöhnlich, dass ein GSO Spiegel über 90% Strehl hat? Ich meine, wenn ich mir jetzt einen einfachen GSO oder Galaxy kaufe, besteht zwar die Möglichkeit, einen guten Spiegel mit z.B. 0,85 Strehl zu bekommen, es könnte allerdings genauso gut eine Gurke sein, oder? Mit diesem Quarzspiegel wäre ich halt auf der sicheren Seite. Aber schon wahr, man fühlt sich schon ein wenig veräppelt, wenn man einen solchen Aufpreis für ein Testprotokoll zahlt, auf das man sich dann noch nicht einmal verlassen kann...


    Viele Grüße
    Yasin

    Hallo Alois,


    vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast! Ich denke, dass ich dann diesen Spiegel nehmen werde. Um besseres zu bekommen muss, man wohl auch wesentlich tiefer in die Tasche greifen...


    Grüße
    Yasin

    Hallo,


    ich muss dazu sagen, dass meine Ansprüche gar nicht so hoch sind, ein guter Spiegel würde mir reichen, es muss kein Spiegel höchster Qualität sein.
    Die Frage wäre halt noch, ob der Preis von über 700 Euro für den "Premium"-Galaxy D8 bei ICS für einen "nur" guten Spiegel dann gerechtfertigt wäre...


    Ist der Unterschied zwischen einem Spiegel mit sagen wir 0,85 und 0,95 Strehl in der Praxis visuell denn sehr deutlich?


    Gruß
    Yasin


    Edit.: Eine Sache noch. Kann man aus dem Testprotokoll nun schließen, dass es sich definitiv um einen wesentlich schlechteren Spiegel als behauptet handelt oder könnte bei einer entsprechend aufwendigen Vermessung auch ein ähnlich gutes Ergebnis herauskommen?

    Hallo,


    danke für eure Rückmeldungen! Bezahlt ist übrigens noch nicht, lediglich bestellt. Das Problem ist, dass z.B. bei TS die gleichen Tests angeboten werden (hier), d.h. für mich sehe ich momentan keine wirkliche Alternative...
    Wäre denn ein Orion UK Spiegel besser? Auf den Zygo Protokollen (oder hier für einen größeren Spiegel), die den Orion UK Spiegeln beiliegen, scheint die Obstruktion ähnlich groß zu sein und es wird auch keine Aussage über Astigmatismus getroffen.


    Gruß
    Yasin

    Hallo Burkhard,


    die Beschreibung bei ICS selbst ist ja wirklich sehr aufschlussreich, danke!
    Ich bezweifle übrigens nicht, dass der Spiegel sehr gut ist. Mich hat vielmehr die Bedeutung der einzelnen Messwerte interessiert, da habe ich bei ICS ja einen guten Ausgangspunkt.


    Gruß
    Yasin

    Hallo zusammen,


    nach langem Hin und Her bin ich nun endgültig und definitiv wieder bei einem 8" f/6 Galaxy Dobson gelandet, diesmal allerdings mit vermessenem Quarzspiegel. Hier ist das Testprotokoll für den Spiegel. Mich würde nun interessieren, wie die einzelnen Werte zu interpretieren sind. Gibt es hier vielleicht nützliche Seiten, auf denen man sich informieren könnte?
    Und wie ist das Bild des Interferogramms zu interpretieren? Wären die Horizontalen "Linien" bei einem perfekten Spiegel ganz gerade?


    Gruß
    Yasin


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">