Beiträge von karl.reitsch im Thema „Mond - große Objekte im Mare Imbrium“

    Hallo Michael!


    Ich werd bei meinem nächsten Mondbesuch halt mal gucken ob die noch an der gleichen Stelle sind!
    Wer weiss, vielleicht kann dort oben ja doch jemand Berge versetezen. ;)


    Es stimmt aber schon irgendwie mit der Stille um den Mond. Mir kommt auch manchmal so der Gedanke wenn ich Jupiter, Nebel und Galaxien mal links liegen lasse und auf den Mond schau dass ich das ruhig öfter machen sollte. Es ist irgendwie ein alter Bekannter den ich nur vermeintlich gut kenne.


    Viele Grüße,
    Karl

    Hallo,


    gestern ist mir meine bislang schärfste Mondaufnahme geglückt und das trotz einer dünnen Wolkenschicht.


    Mir ist nun ein Objekt aufgefallen das im Mare Imbrium zu finden ist. Im zweiten Bild unten ist ein Ausschnitt in dem links-oben unter dem Krater (Plato?) sieht man eine helle, spitze Struktur die einen langen Schatten wirft. Vielleicht irr ich mich ja aber das scheint mir schon ein sehr großer, beeindruckender Brocken zu sein. Kennt man dazu Näheres? Habe versucht etwas im Netz zu finden, aber bislang ohne Erfolg...



    <i><font size="1">(Skywatcher 200/1000 auf HEQ5; Olympus E-30; Einzelaufnahmen; 1/40s; ISO 200)</font id="size1"></i>



    Viele Grüße,
    Karl