Beiträge von astromarc im Thema „Neu hier“

    Hallo Kaos.


    Auch ich tendiere zum Dobson. Er bietet wirklich das meiste "Licht" für sein Geld.
    Ich hatte auch mal einen GSO680 8" / f6 Dobson. Da ich mich jetzt mehr auf Astrofotografie (Planeten,Mond,Sonne) festgelegt habe, habe ich mir einen Maksutov (Bosma MK150; 150mm / f12) zugelegt. Er ist auf eine Orion SkyPro montiert. Das Ergebnis ist auch sehr zufriedenstellend.
    Bis jetzt kann ich nur sagen, Kontrast am Paneten einfach supi. Die ganze Kombination hat mich so ca. 1200.-€ gekostet. Es ist halt super bequem wenn du mit höherer Vergrößerung einfah nachführen kannst und nicht wie beim Dobson ständich "nachschubsen" musst. Wenn du haupsächlich ausgedehnte DS-Objekte sehen willst so ist der Dobson erste wahl. Wenn du aber auch Objekte im höheren Vergrösserungsbereich sehen willst, (Planeten, Mond,z.B. M57, usw.) so solltest du über eine par. Montierung nachdenken.