Beiträge von bga-Kaos im Thema „Neu hier“

    ja und wenn ich mir jetzt ein 10" oder 12" dobson kaufe um mal ein bissel auszutesten und dann das ding pack und auf ne neue montierung draufmache oder funktioniert das dann nicht?


    Vielleicht kann ich bald mal durch so ein dobson schauen dann werd ich ja sehen was man sieht!!!!!



    Kaos

    hab mal geschaut was haltet ihr von einem dobson mit 300mm Öffnung Brennweite 1500mm


    Technische Daten

    Öffnung / Brennweite Öffnung 300mm / Brennweite 1500mm
    Fangspiegel / Abschattung Fangspiegeldurchmesser 70mm - Abschattung 23,3% linear
    Hauptspiegel / Spiegelträger Präziser parabolischer Spiegel - P/V wave 1/5 Lambda oder besser -
    Spiegelträger BK-7
    Okularauszug 2" Okularauszug - komplett Aus Metall - mit Reduzierung auf 1,25" (Ringklemmung und 2" Filtereinschraubgewinde)
    Tubus Metalltubus - Höhe 145cm - Durchmesser 36,5 cm - Gewicht 19,5 kg
    Rocker Box Höhe 64 cm - Durchmesser 63,5 cm - Gewicht 13,5 kg
    Sucher 8x50 Sucher mit Metall Halterung - voll multivergütet
    Zubehör 2" Übersichtsokular RK 32 - bietet mehr Gesichtsfeld, als jedes 1,25" Okular
    Bedienungsanleitung Aufbauanleitung und Justageanleitung - in Deutsch

    das mit dem spiegel raff ich net, egal


    Ne Einblick kann schon seitlich sein, was ist mit dem
    Der Celestron Newton 200mm/1000mm auf ADM-Montierung mit 2 Achsen Schrittmotorsteuerung und Polsucher.


    Ja bin mann

    ich seh schon von meinem ersten link kann ich mich ziemlich verabschieden.


    Also ich will halt vor allem Deep Sky beobachtungen machen. Von Go to halt ich nix wills selber suchen und meine Erfahrungen machen. Das Dobson seiht einfach irgendwie komisch aus. Habt Ihr nen link wo ich mich mal durch die Teleskop Techniken durchlesen kann.Blick da nicht ganz durch.


    Das Celestron Newton 200/1000 sieht auch sehr toll aus. Wär das nix für mich?
    Ich mein am Anfang werd ich eh beschäftigt sein mit suchen und finden da wird wohl noch nicht so auf das ganze Zubehör ankommen womit ich eh nicht weiß was anfangen. Wenn ich dann mal alles soweit im Griff hab mit Aufbauen usw und noch Zeit für Zubehör dann kann ich mir ja immer noch welches holen oder nicht?
    Bin bis jetzt bloß das klassische Refraktor Teleskop gewöhnt und ein Reflektor dass "ähnlich" Aussehen würde wär gut. (Montierung usw)


    Ich hab Vixxen empfohlen bekommen kann die Firma was?


    Kaos

    die dobson sehen irgendwie komisch aus.
    Ich weiß es ist einfache einzustellen usw.


    Ich hab mal Vixxen empfohlen bekommen nur hab ich so das Gefühl dass da meine 1000 Kröten sich im Zubehör verlaufen könnten.


    mfg


    Kaos


    P.S.: Ich will schon was sehen, aber wer will das nicht.

    Hallo Zusammen,


    ich bin recht neu hier und hab auch schon gleich ein paar ragen an euch.
    1. Ich kenn mich noch nicht so sehr gut mit Teleskopen aus.
    Mach zwar Physiktechniker und gelesen hab ich auch schon viel aber bisher hatte ich nur Refraktor Teleskope und davon schon 5 und so richtig gut fand ichs damit aber nie.


    Jetzt wollt ich mir mal endlich was zulegen damit ich auch mal die ganzen Deep Sky Objekte und Jupiter und Saturn mir schön anschauen.


    Schaut mal hier.


    http://www.astroshop.biz/shop/117/2703/


    Sowas wollte ich mir zulegen.
    Ich bin gerne bereit bis ca 1000€ auszugeben damit auch was gescheites ins Haus kommt. Ich wohn zwar in der Nähe einer Großen Stadt (ca20km) aber es ist noch sehr "ländlich" bei uns. Natürlich will ich vor allem mit rumfahren und auspacken und anschauen gehen.


    Fotos will ich keine machen mir reicht vorerst mal die Erinnerung.


    So was würdet Ihr mir Empfehlen? Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für mich.


    Vielen Dank im Vorraus


    Kaos



    P.S.: Wohn ganz in der Nähe einer privaten Sternwarte [:D]