Beiträge von FrankH im Thema „Neu hier“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Montierung sollte das A und O sein ! Standfest und Erschütterungsarm
    Der Link zum 200 Newton zum Teleskop-Service ist mit Sicherheit sein Geld wert und Wolfi hat zur Zeit Lagerräumungsverkauf.
    Ich würde fragen ob Du die EQ 5 tauschen kannst gegen Aufpreis auf eine 6, denn dann bist Du Offen für alles !
    Cs Olli
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    genau das meine ich, bei dem Level mit dem du anfängst wirst du bei EQ6-Klasse ankommen.
    Entweder nimmst du gleich die stabilste für Amateure noch bezahlbare EQ6 oder gar keine Montierung, beides wackelt am wenigsten. die EQ6 trägt locker 25kg fotografisch, das auf dem Bild ist auch ein ehemaliger 12"-Dobson



    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bga-Kaos</i>
    <br />hab mal geschaut was haltet ihr von einem dobson mit 300mm Öffnung Brennweite 1500mm
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    das Altionsangebot in der Farbe mit der man sich nur im Dunkelem sehen lassen kann für ca. 700€ das ist ok man sagt bei 12-14" ist bedingt durch die Luftunruhe die max Sinnvolle Größe und ich denke die 20kg kann eine EQ6 später noch stemmen.


    Ich würde mir noch Okulare Dazuholen Mit schön großem augenabstand und großem Gesichtsfeld mit den TS SWM liegst du da gut und preiswert.
    Okulare z.B. das 9mm für 166x Vergrößerung, ist zwar nicht deine Grenze aber das geht soweit fast immer und das 15er, aber Vorsicht vieleicht bekommst du irgendwo 3 Okulare zum Preis von 2.
    Dann bleibt noch Geld für z.B. ein O3 Filter, brauchst du aber nicht gleich kannst du dir bestimmt in der Sternwarte mal vorführn lassen und dich dann entscheiden was dir am liebsten ist. Und falls du wirklich mit dem Teil mal auf den Mond sehen willst man würde mit einem neuen Gerät bestimmt auch kuhmist kucken) dann brauchst du eine Sonnenbrille, ah quatsch Graufilter eventuell auch an Jupiter.


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bga-Kaos</i>
    <br />das mit dem spiegel raff ich net, egal


    Ne Einblick kann schon seitlich sein, was ist mit dem
    Der Celestron Newton 200mm/1000mm auf ADM-Montierung mit 2 Achsen Schrittmotorsteuerung und Polsucher.


    Ja bin mann
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    Mußt du dir mit dem Spiegel so vorstellen:
    in der mitte ist er dünner wie am Rand, Verschiedene Gläser haben Verschiedene Ausdehnungskoefizenten, große Ausdehnung bewirkt das der Spiegel am Rabndbereich mehr seine Dicke ändert als in der Mitte (jetzt denkst du sone Spinne, ne es geht wirklich um Nonometer) dadurch verliert er die ideale Parabelform.
    kann man umgehen mit Suprax oder Cerudur, nutzt aber nix wen sich der Spiegel nicht verzieht, solange er wärmer wie die Umgebung ist,sieht man ihn richtig dampfen.
    Wirklich wichtig wäre der Wärmeleitwert, damit es eben nicht dampft.


    statt der Monti würde ich eine EQ6 nehmen oder wenigstens eine HEQ5 ist aber eizeln recht Teuer. Wenn wolfi keine Synt und Skywatcher-Monti mehr verkaufen will soll er seine Tuben doch auch behalten?


    Warum gehst du nicht mal auf den Acker zu einem Teleskoptreffen und schaust die alle Typen an, man gibt ja nicht 1000€ aus für etwas das man nicht kennt.


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nashira</i>
    <br />Hallo bga-kaos!


    Ich bleibe dabei:
    Der Celestron Newton 200mm/1000mm auf ADM-Montierung mit 2 Achsen Schrittmotorsteuerung und Polsucher.


    http://www.teleskop-service.de…kopeAstro/astro.htm#NT200


    898.- EUR, wenn dir das nicht zu viel ist.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Nashira


    bist du dir sicher das ein bischen Plaste drumrum eine EQ5 so stabil macht das sie mit dem Teleskop fertig wird? Fotogrfisch geht das mal nicht mehr gut.


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bin bis jetzt bloß das klassische Refraktor Teleskop gewöhnt und ein Reflektor dass "ähnlich" Aussehen würde wär gut. (Montierung usw)


    Ich hab Vixxen empfohlen bekommen kann die Firma was?


    Kaos
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja Vixen kann verbogene Spiegel so bedampfen das sie hinterher gerade aussehen[:D]


    Ein Newton hat den Einblick oben seitlich am Tubus, deswegen schadet es nicht viel wenn er am Boden steht.
    für DeepSky ist nichts wichtiger wie große Öffnung, damit soll auch nicht unbedingt hohe Vergrößerung erreicht werden (was ja wegen Luftunruhe nicht immer geht) sondern Licht gesammelt werden.
    Wenn der Einblick hinten sein soll wie beim Refraktor dann Cassegrain, Mak oder Schmidt-Cassegrain, haben aber alle so ca. f/10 eine hohe Vergrößerung und kleines Bildfeld.


    Gruß Frank

    Hallo


    na ihr Weicheier, der Tubus wiegt weniger wie ein Sack Gips nicht mal 20kg [:D] und eine Durchlademöglichkeit sollte reichen wenn Die Ladekante niedrig ist, besser natürlich wie immer ein 5-Türer das geht dann bestimmt auch in einen Polo.
    Und der Strahlengang ist ja 150mm vor dem Focus geknickt, das was der Tubus größeren Radius hat und die OAZ-Höhe käme der Knick auch noch tiefer aber der HS sitzt ja auch nicht am Tubusende, das gleicht sich aus. Ist also der Einblick von Tubusunterkante in 135cm und so hoch hängt das nicht in der Rockerbox das der Einblick im Zenit über 165cm kommt.
    Leute die einen Mini haben (den Alten) und da auch reinpassen sollten das eben nicht kaufen[:D]
    Wenn man früh genug das Auto belädt kann der Spiegel genug auskühlen und wird bei der Fahrt in 1h nur so viel Wärme aufnehmen wie er in einer auch abgeben kann. Ein Lüfter für ganz Eilige anbauen sollte nicht das Problem sein.


    Das passt schon und könnte später noch von einer EQ6 getragen werden, mit Off-Axis-Guider sogar Fototechnisch.


    Gruß Frank