Beiträge von stefan-h im Thema „Betonsäule bauen“

    Hi "SuperVeloce",


    servus hier auf Astrotreff.


    Ich sehe es ähnlich wie Kalle. Die meist viel zu großen Betonmengen im Boden sind ja nett, aber wichtig ist vor allem eines- du musst über die Frosttiefe gehen und auch sonst auf ein paar Punkte achten.


    Letzthin beschrieb mal ein User seinen Bau mit Fotos dazu. Im Boden versenkt hatte er gut 0,5qm Beton, darin ein Rohr eingesetzt und oben dann mit Gewindestäben mit Abstand zur Säule die Grundplatte für die Montierung aufgesetzt.


    Edit: Hier ist das Bild der Säule mit den dünnen langen M10 Stäben zu sehen


    Das (eigentlich weniger) Lustige daran war- was nutzt der schwere Betonblock in der Erde, wenn er oben M10 Gewindestäbe mit einem freien Überstand von fast 20cm verbaut? Sowas ist kompletter Unsinn.


    Also lieber etwas weniger Beton, dafür Gewindestäbe M20 (möglichst Edelstahl) oder dünnere Gewindestäbe, diese dafür aber in einem Rohr geführt bzw. damit ummantelt. Das erhöht auch die Steifigkeit. Und überlegen, ob du 3 Stück verbaust (damit lässt sich die Montageplatte kippelfrei einjustieren) oder ob du 4 oder noch mehr Gewindestäbe verbaust.


    Gruß
    Stefan