Beiträge von Ullrich im Thema „Cassegrain Design völlig frei wählbar?“

    Ich könnte das zwar ausrechnen, aber schneller ginge es, wenn Du die Werte für D und B noch nennst :)


    Als k-Faktor (Verlängerungsfaktor des FS) ermittle ich gerade mal 1,6 - da denke ich, daß der FS nicht die richtige Größe hat, um das Strahlenbündel des HS vollständig abzubilden. Nicht, wenn der Brennpunkt nicht innerhalb des Teleskops sein soll.

    Was meinst Du mit Fangspiegel - f/4 ? Der Radius des FS wäre demnach ja durchmesserabhängig - oder bezieht sich das auf den Durchmesser der freien Öffnung des Systems? Dann kannst Du ja gleich -f/5 wählen, um die Bildfeldwölbung zu eleminieren. Allerdings kommt man damit nicht auf 22% Obstruktion, sondern eher auf 44%.


    Je stärker der FS gekrümmt ist (also je kleiner der Radius), desto höher ist der Vergrößerungsfaktor und die Systembrennweite. Die Zahlen sind rein geometrisch schnell erfassbar. HS: f/5 FS: k=4 -> Obstruktion 25%, wenn f' im Scheitelpunkt des HS liegt. Ergibt aber ein Systemöffnungsverhältnis von f/20. Soll der Backfocus größer als 0 sein, wird die Obstruktion entweder etwas größer oder der Vergrößerungsfaktor und damit die Systembrennweite.


    Gruß


    ullrich