Beiträge von AS-Fan im Thema „6 .MTT-Lohmen“

    Ja das machen wir auch. Jetzt zum 3.ten SHT bin ich ja sehr wahrscheinlich auch da und dann werden wir drüber schnacken.
    Viele Grüße
    Armin

    Hallo zusammen,
    ich greife jetzt mal unserem Team etwas vor, zwecks Terminplanung fürs 7.te MTT 2016, aber der wahrscheinlichste Termin wird wohl die Zeit vom 8.-11.09 2016 sein. Da ist zwar wieder zunehmender Mond, der aber noch tiefer als im August in der Ekliptik liegt und gegen Mitternacht untergeht. Damit lägen wir wieder außerhalb der Termine anderer Teleskoptreffen und durch die wahrscheinlich kühleren Temperaturen, kämen wir (bis jetzt nur ich[;)]), den Wünschen der Astrofotografen mehr entgegen.
    Aber das ist noch nicht endgültig. Wenn ihr andere Vorschläge habt, dann sagt es.
    Abgesehen davon, haben wir ja die Option aufs beste Teleskoptreffwetter überhaupt[;)].
    Aber, wie gesagt, ich bin nicht der alleinige Entscheidungsträger und es ist noch nichts entschieden.
    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Andreas,
    danke für deinen Messungen. Ich hatte dieses Jahr den Eindruck einer permanenten, leichten Diesigkeit der Atmosphäre. Das mag den hohen Tagestemperaturen und der dadurch (von mir vermuteten) größeren Verdunstungsrate des Sees bzw. der vielen Seen der Umgebung, geschuldet sein. In den Jahren 2011-12, waren die MTTs erst später, mit deutlich tieferen Nachttemperaturen. Die Durchsicht war noch deutlich besser als dieses Jahr. Auch 2013 war trotz höherer Temperaturen eine allgemein bessere Durchsicht. 2014 hatten wir zum eigentlichen Zeitpunkt schlechtes Wetter, so daß 2014 rausfällt.
    2013 maß ein Sternfreund sogar 21,71. Allerdings halte ich Vergleiche verschiedener Meßgeräte gegeneinander für problematisch, da man ja die Toleranzen der Geräte erst zueinander eichen müßte und außerdem die gleichen, exakten Himmelsgegenden miteinander verglichen werden müssen.
    Wir sind noch am Überlegen, wann der Termin für 2016 sein soll.
    Da spielen viele Wünsche mit hinein.
    Ferienzeit ja/nein, lieber später im September, der noch besseren Luft wegen oder doch schon im August um mehr sommerliches Urlaubsfeeling zu haben.
    Solltest du zufällig mal im September/Oktober in Lohmen sein, so könntest du ja dann mal dort erneut eine Messung vornehmen.
    Letztens kam von einigen Sternfreunden wieder der Wunsch ein Winter-MTT zu machen. Da es dort ja einige Ferienwohnungen gibt, wäre dieses ernsthaft zu erwägen. Dann, bei exzellentem Himmel und frostklarer Luft, wäre eine erneute Messung ebenfalls sehr spannend.
    Dies nur als Vorschlag.
    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Andre,
    danke auch für deine Bilder. Ja, freue mich auch dich wieder nächstes Jahr bei uns zu sehen. Mal sehen, wann wir den Termin für 2016 machen.
    Also, alles Gute und bis denne
    Viele Grüße
    Armin

    Hi Marcus,
    danke auch dir für die schönen Bilder. Eine kleine Korrektur vielleicht noch. Wenn du mit dem 100 mm Binoptik Rainers Gerät gemeint hast, das hat sogar 130 mm Öffnung. Ja, ne phantastisch brillante Abbildung.
    Da ich ihn ja öfters sehe, komme ich gelegentlich in den Genuß damit mitzuspechteln[8D].
    Viele Grüße
    Armin

    Moin Marco,
    schön, daß ihr alle da ward! Am beeindruckensten fand ich auch die Venus am Taghimmel. Bei Matthias (mattschu) war sie ebenfalls super zu sehen.
    Das hatte ich mir mit meiner Vixen-SPM nie getraut zu versuchen.
    Im nächsten Jahr, werden wir die Probleme mit den neuen, unsäglichen LED-Lampen der Gastwirtschaft eher gelöst haben. Auch bei der Toilettenhausaußenlampe lassen wir uns was einfallen. Aber ab Mitternacht, ging es ja.
    Meinen Dank nochmal an die Lübecker Sternfreunde dabei für ihre Hilfe.
    Ein Nylon-Futteraal mit der Aufschrift Siemens-Nixdorf, etwa 30cm Länge, hab ich noch bei eurer Spechtelstelle gefunden.


    Dann wird noch ein Nokia-Handy vermißt. Sollte es jemand gefunden haben, bitte bei mir melden. Ich stell dann den Kontakt her.


    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Matthias,
    schaun mer mal, wers hinkriegt mit der Venus.
    Bis Sonnabend.


    Am Sonnabendvormittag ist auch wieder Flohmarkt.
    Viele Grüße
    Armin

    Hallo zusammen,
    bin heute gekommen und wurde überrascht von vielen, netten, bekannten Astrofreunden. Das Wetter sieht sehr vielversprechend aus!
    Von den Lübeckern wurde ich (unter allerschärfstem Protest!) zum Grillen eingeladen[:D]. Hab Wilfrieds Schwenksteaks gegessen...Super!
    Ja, wir werden auch zukünftig das MTT in eine Zeit außerhalb der anderen Termine legen. Zunehmender Mond ist ja im Spätsommer/Herbst kein Problem.
    Also, wir freuen uns auf euch und unser ruhiges, familiäres Astrotreffen in Lohmen!
    Bis in bäldigster Kürze!
    Euer
    Armin

    hi Frank,
    da ist nur eine Wiese und die Leute auf dem Platz bei der Anmeldung wissen Bescheid. Nach der Einlaßschranke gleich rechts und noch 150m. Dann siehst du es schon. Ich werde heute noch fahren.
    Fals du da noch Fragen hast, mein Zelt ist das mit dem Wildschwein davor[;)].
    Das Wetter soll ja mindestens die nächsten 3 Tage schön werden.


    Also bis denn.
    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Henning,
    alles klar.


    Übrigens, die Anreisezeit ist abends bis 22.00 Uhr. Wir werden keinen Generalchip für die Schranke haben. Aber bitte schon vor dem Dunkelwerden anreisen.
    Besucher, die nachts wieder abreisen wollen, bitte außerhalb parken und zu Fuß die 200 m laufen.


    Viele Grüße
    Armin

    Dann kommt ja, auch mit euch allen, wieder viel "Westbesuch" zu uns[;)].


    Solltet ihr schon da sein und klare Nächte haben bevor ich komme, könntet ihr schon mal die Lampen mit Müllsäcken verhängen. Der offizielle Termin ist ja erst ab Donnerstag, da machen wir es sowieso, bzw. ich, sobald ich da bin. Aber falls ich wider Erwarten doch erst am Donnerstag kommen könnte, wäre das in eurem Spechtelinteresse.
    Die Wegebeleuchtung braucht zwei dunkelblaue übereinander. Bei der Gaststätte oben, reicht jeweils einer pro Lampe. Dort sind drei Stück. Der Chefin Bescheid sagen, dann gehts klar.


    Bis denn
    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Thomas,
    erstmal Glückwunsch zum Geburtstag und nochmals zum Gutschein[;)].
    Das ist doch wirklich schön und sinnvoll! ! !
    Ich weiß nicht, ob überhaupt jemand schon mal seiner/m Liebsten einen Gutschein für ein Teleskoptreffen geschenkt hat.
    Sollte sich das rumsprechen und verbreiten, dann gebührt deiner Holden der Verdienst einer weltweit neuen Teleskoptreffenskultur!
    [;)].
    Viele Grüße an Euch
    Armin

    Moin Stefan,
    schön. Das hat mit unserer Terminabsprache ja gut geklappt. So können wir ja mehrere Teleskoptreffen im norddeutschen Raum machen.
    Gibts was neues vom AFT?
    Viele Grüße
    Armin

    Hallo Thomas,
    schön, daß ihr wieder kommt. Dieses Jahr ist auch besseres Wetter geordert[;)].
    Im August ist es ja meistens noch wärmer und angenehmer nachts.
    Schöne Grüße an deine Familie
    Armin

    Hallo Freunde!
    Unser sechstes Mecklenburger Teleskoptreffen, kurz MTT, findet im Zeitraum vom 20-23.08. 2015, wieder in Lohmen, Nähe Güstrow statt.
    Wie schon all die Vorjahre, kann jeder eher kommen oder länger bleiben, da es sich um einen öffentlichen Zeltplatz handelt.
    Auch unverändert, es gibt keine Teilnahmegebühr, jeder meldet sich eigenverantwortlich an und bezahlt bei der Campingplatzanmeldung.


    Manch einer wird sich bei dem Datum wundern, warum wir bei zunehmendem Mond spechteln und unseren sehr guten Deep Sky-Himmel nicht völlig ausreizen. Aber, die Mondbahn liegt zu der Zeit auf dem tiefliegenden Teil der Ekliptik, verläuft damit ziemlich flach und spätestens gegen Mitternacht geht er unter.
    Für Deep Sky ist also noch mehr als genug Zeit.
    Davon abgesehen, ist ein zunehmender Mond am Abend auch ein schönes Beobachtungsobjekt.
    Und wir liegen außerhalb der Termine anderer Teleskoptreffen,
    so daß ihr nicht auf andere Treffen verzichten müßtet.


    Dann freuen wir uns wieder auf ein Wiedersehen


    Viele Grüße von Armin und dem MTT-Team
    http://www.astronomieverein.de
    http://www.campingplatz-gardersee.de/