Beiträge von PeJoerg im Thema „Selbstbau Montierung für unsere Sternwarte“

    Hallo Kalle,
    ich könnte mir vorstellen, dass das vermeintliche Dehnungsproblem des
    Riemens eigentlich im Zusammenpressen des Kunststoff- bzw. Gummimaterials beim Umlauf um die Riemenscheibe liegt, je nach Riemenspannung, gewissermaßen eine wabblige Masse die mit durchgequetscht wird. An allen Stellen wird die Pressung nicht gleichmäßig sein.
    Im Inneren der Zahnriemen sind ja Stahlseile eingearbeitet, da ist die Längendehnung überschaubar.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meiner Meinung nach bleibt die Elastizität weiterhin vorhanden, weitgehend unabhängig von der Vorspannung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    der Meinung bin ich auch.
    Es gibt beim Zahnriemen auch noch weitere Probleme, z. B. ungleichmäßige Laufeigenschaften von Zahn zu Zahn, Ungenauigkeiten der Teilungsabstände.
    Rundlaufungenauigkeiten der Riemenscheiben. So sind z.B. bei den genauer gearbeiteten Riemenscheiben in Sonderausführung (Walther Flender Antriebstechnik) im Durchmesserbereich von 151 -200mm, zulässige Rundlaufabweichungen mit 0,1mm angegeben.
    Das wären bei 200mm Durchmesser 0,05%. Umgerechnet taumelt somit eine Riemenscheibe dieses Durchmessers im schlimsten Fall um +/- 324 Bogensekunden. Das machen natürlich alle Riemenscheiben im Getriebe, die Wirkung hängt dann jeweils von der Einbauposition und Übersetztungsverhältnis zur Teleskopachse ab. Da die letzte Scheibe direkt auf der Teleskopachse sitzt, schlägt die Rundlaufabweichung direkt auf die Achse durch.
    Ob all diese Effekte durch elektronische Eingriffe der Steuerung kompensierbar sind, da habe ich so meine Zweifel.
    Aber ich lasse mich gern überraschen, vielleicht funktioniert es ja.
    Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, denn es ist eine sehr schöne Arbeit, die ihr da gemacht habt.[:)]
    Viele Grüße
    Jörg