Beiträge von stefan-h im Thema „Selbstbau Montierung für unsere Sternwarte“

    Hi,


    eine schöne Arbeit habt ihr da abgeliefert, alle Achtung.


    Zum Zahnrieme- bei den kurzen Abständen zwischen den Wellen und deren kräftiger Auslegung darf man die auch ruhig schön stramm spannen. Und dann bleibt wohl kaum noch eine Elastizität übrig.


    Bei den medizientechnischen Produkten meines Brötchengebers werden auch sehr oft Zahnriemen eingesetzt. Schwingungen sind da auch nicht erwünscht und trotz der teilweise freien großen Länge von ca. 1,5m treten da auch keine störenden auf. Dazu muss man noch wissen- beim schnelles Beschleunigung und wieder abbremsen von ca. 80kg Masse Tischoberteil plus dem darauf liegenden Patienten mit bis 200kg wirken natürlich noch ganz andere Kräfte auf den Zahnriemen.


    Die hier auf dem Bild sichtbaren sind ja auch schon recht breit gewählt, insofern sehe ich da eher keine Probleme mit Dehnung oder Schwingungen.


    Gruß
    Stefan