Beiträge von Kreislauf im Thema „Selbstbau Montierung für unsere Sternwarte“

    Bei Riemenantrieben kann ein Gleichlaufproblem bei nicht richtig angepasster Vorspannung entstehen, wenn diese nicht auf die im Trum eingeleitete Kraft abgestimmt ist. Es darf nämlich nicht der Fall auftreten, dass die lastlose Seite kräftefrei ist.


    Der geringere Rundlauf bei den Riemenantrieben führt zu größeren Schwankungen, aber sie besitzen eine direktere und präzisere Reaktion auf die Stellgröße (Kein Zahnradspiel). Die Änderungen sind auch weniger schnell. Das sind doch gerade die erwünschten Eigenschaften bei Autoguidereinsatz, so wie ich das bisher verinnertlicht habe.

    Beim Reibschluß gibts Gleitschlupf bei dem die Synchronisierung verloren geht. Und dazu Dehnschlupf, bei dem aber nicht die Sychronisierung leidet.
    Bei den Zahnriemen mit Kraftschluß gibts nur noch Dehnschlupf.


    Der Dehnschlupf ist am Anfgang kaum relevant, da die Kräfte klein sind. Am Ende des Strangs wird er mit den Kräften größer. Da aber am Ende die Drehmomentschwankungen schon durch vorgelagerte Gänge weggemittelt wurden, dürfte auch hier keine schlimme Überraschung entstehen..