Beiträge von stefan-h im Thema „2" Barlow für 2" OAZ 200/1000 Newton?“

    Hallo Sami,


    schau mal auf diesen Link drauf (klick mich)- Okularrechner, eingetragen dein 200/1000 und sortiert nach Gesichtsfeld.


    Dein vorhandenes 26mm dürfte in etwa das zeigen was auch ein 25mm Plössl bietet, also etwa 1,2° Feld. Ein 2" Okular für mehr Übersicht und einer noch vernünftigen Austrittspupille wäre z.B. das 27mm Panoptic oder ein anderes von Brennweite und Eigengesichtsfeld her vergleichbares Okular. Feld am Himmel damit 1,7°, also gut 50% mehr als dein 26mm zeigt.


    Und wie du auch sehen kannst- die Okulare für höhere Vergrößerung sind alle in 1,25", ausgenommen die Ethosserie.


    Eine Barlow macht für dich relativ wenig Sinn, schon gar nicht in 2". Und die üblichen Zoom-Okular von 8-24 mm bieten einen Tunnelblick- wie sich ein Blick durch die Klopapierrolle auswirkt kannst du hier nachlesen.


    Gruß
    Stefan