Beiträge von kimbuuu im Thema „2" Barlow für 2" OAZ 200/1000 Newton?“

    Hallo Caspar.


    Nachführung läuft per Motor. Aber ohne Guiding. Naja, evtl. sollte ich die Barlow ganz weglassen und über Okulare arbeiten. Einen Komakorrektor habe ich bereits im Auge. Aber da ich mir nicht alles auf einmal kaufen kann, habe ich mir eine kleine Prioritätenliste gebastelt, die ich gerade abarbeite.


    Grüße, Sami

    Hallo Mintaka.


    Also ich habe eine Canon Eos 1000d Cam. T2 Ring und Fokaladapter/Steckhülse für 2" OAZ hatte ich bereits vor 2 Wochen gekauft. Deswegen ja auch meine Frage bezüglich der Barlowlinse. Aber aus deinem Post lese ich heraus, das es doch lieber die 2" Barlow sein sollte.


    Die Kosten zwar um die 80€, aber da gibts auch Adapter bei, für 1,25" Okulare. Somit könnte ich die Barlow für Fokalfotografie nutzen und für das normale Spechteln mit den 1,25" Okus.


    Liege ich da momentan richtig mit meiner Annahme?


    Danke und Grüße,


    Sami

    Ach noch was.


    Ich habe für meine DSLR einen Fokaladapter für 2" OAZ. Macht es einen Unterschied, ob man mit 2" OAZ fotografiert? Oder kann ich auch den 1,25" Adapter nehmen, um fokal zu fotografieren?


    Denn falls 2" Fotos mehr hergeben sollten, dann brauche ich ja die Barlow in 2" Ausführung, um die Brennweite verdoppeln zu können. Z.B für Mond oder Planeten.


    Beste Grüße, Sami

    Hallo Caspar und hallo Marcus.


    Also ich habe momentan nur zwei Okulare. Eine 1,25" 10mm und eine 2" 26mm. Aber ich möchte meinen Bestand aufstocken, um auch Paneten aufs Korn nehmen zu können. Und ich überlege, welches nun der Sinnvollste Schritt wäre.


    5-10mm 2" Okulare kosten an die 300€. Für das Geld würde ich drei gute 1,25" Okulare bekommen. Andererseits bietet solch ein 2" Ausguck auch seine Vorteile. Daher kam mir die Idee mit der Barlow für 2" und dazu noch zwei 1,25 Zöller, mit derer ich dann so ein bisschen alles abdecke.


    Aber mir fehlt die Erfahung, welcher Weg der richtige ist. Ich möchte nur ungern Lehrgeld bezahlen.


    Beste Grüße, Sami

    Hallo liebe Sternenfreunde.


    Ich habe hier einen Skywatcher 200/1000 PDS mit 2" OAZ. Einen Adapter für 1,25" Okulare habe ich auch. Nun meine Frage:


    Sollte ich mir eine Barlowlinse lieber für den 2" OAZ kaufen, oder für den 1,25" Adapter?


    Macht es Sinn, einen 2" OAZ mit 26mm Okular + Barlow zu bestücken?


    Beste Grüße, Sami