Beiträge von Gerry im Thema „2" Barlow für 2" OAZ 200/1000 Newton?“

    Hallo Sami,


    mit der DSLR macht man Langzeitbelichtungen von Deep Sky Objekten, da braucht man Lichtstärke bei den dunklen Funzeln, nicht Brennweite! Man braucht aber eine ausreichend stabile Montierung dazu, etwas in der EQ-5 Klasse ist für einen 8" Newton fotografisch viel zu schwach und führt zu viel Ausschuss und damit Frust.


    Bei Mond oder Planeten braucht man Brennweite für die volle Auflösung, und da diese Objekte auch hell sind kann man auch genügend Brennweite nehmen ohne das einem das Licht ausgeht. Um aber Rauschen und Seeing zu reduzieren muss man sehr viele kurz belichtete Bilder machen und diese dann stacken. Dazu ist aber eine DSLR mit den vielen Pixeln denkbar ungeeignet! Das macht man mit kleinen schnellen CCD/CMOS-Kameras, Kostenpunkt ab etwa 150€ aufwärts.


    Gruß, Gerry

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kimbuuu</i>
    <br />5-10mm 2" Okulare kosten an die 300€. Für das Geld würde ich drei gute 1,25" Okulare bekommen. Andererseits bietet solch ein 2" Ausguck auch seine Vorteile. Daher kam mir die Idee mit der Barlow für 2" und dazu noch zwei 1,25 Zöller, mit derer ich dann so ein bisschen alles abdecke.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ähhh... [|)]


    Wozu willst du ein 5mm bis 10mm Okular in 2" haben [?][?][?]


    Das ergibt irgendwie keinen Sinn....


    Du brauchst nur ein 2" Okular, das ist das Übersichtsokular mit viel Brennweite, 2" deswegen weil das ein grösseres Gesichtsfeld ermöglicht. Alle anderen Okulare mit weniger Brennweite sind in 1,25" ausreichend im Durchmesser. Vor allem Okulare mit weniger als 10mm bis 15mm Brennweite brauchen keinesfalls 2", ich wüssten da nicht mal gängiges Modell.


    Und vergiss das mit der 2" Barlow, das macht in deinem Fall keinen Sinn.


    Gruß, Gerry