Beiträge von Caro im Thema „Sternenbildrätsel geocaching“

    Hallo Stefan,


    nachdem meinereiner mittlerweile die GC-Nummer reverse-engineered hat [;)] würde ich meinen, daß der Owner vermutlich nicht sooo tief in der Materie drinsteckt. D4.5 hin oder her, ich glaub nicht, daß du da noch X Randsternbilder einbauen mußt. Viel verdächtiger find ich dagegen, daß er was von Original-Namen schreibt, was immer er damit meint. Aber Sternbilder haben ja auch alle lateinische Bezeichnungen.


    Und laß dich nicht verunsichern, das untere ist der Skorpion. Bedenke, daß sowohl die Bilder aus dem Listing als auch die Screenshots von Stellarium keine Fotos vom Sternhimmel, sondern künstlich erstellt sind, da kommts einfach nur drauf an wie welches Programm da was genau wie rendert.


    Viele Grüße
    Caro

    Hallo Stefan,


    zur Suche nach einem bestimmten Sternmuster ist Stellarium in der Tat nur bedingt geeignet, mein Verweis auf das Programm war eigentlich auch eher als Herkunftsnachweis für die Bilder gedacht. Versuchs besser mal andersrum, wenn ich bei der Google-Bildersuche "Sternbild" eingeb, bekommst du jede Menge Treffer, mit denen du abgleichen kannst. Ansonsten vielleicht mach den Nachwuchscacher fragen, vielleicht weiß der mehr [;)]


    Viele Grüße
    Caro


    PS. Die drei, die ich dir herausgesucht habe, sind alles Tiere.

    Hallo Stefan,


    erstmal willkommen hier im Astrotreff [:)] Wie du dir vermutlich denken kannst, bist du nicht der Erste, der hier nach der Lösung eines Astronomie-Mysterys sucht. Daher zunächst - leider - noch der folgende Hinweis aufgrund von schlechten Erfahrungen mit anderen Geocachern, die sich hier auf der Suche nach Hilfe angemeldet haben:
    - Wir geben gerne Tips, aber auf die richtige Lösung kommen sollest du schon selber. Da halten wir es ganz wie mit Schülern, die Unterstützung bei ihren Hausaufgaben brauchen [;)]
    - Wir mögen es hier im Astrotreff nicht, wenn man uns unsere Hilfe dadurch dankt, daß der Hilfethread dann nach erfolgreicher Suche durch Löschaktionen unkenntlich gemacht wird - wer also ein Problem damit hat, daß all das, was er hier fragt und beantwortet bekommt, auch bei Google auffindbar ist, sollte nicht weiter posten.


    So, und jetzt aber zu deinen Sternbildern. Die Bilder, die du hochgeladen hast, sind ja beide nochmal unterteilt, das zweite Bild zum Beispiel zeigt insgesamt drei Sternbilder. Ich zeige sie dir hier mal getrennt als Screenshots aus dem Planetariumsprogramm Stellarium (http://www.stellarium.org/de) und mit Verbindungslinien. Damit solltest du eigentlich schon weiterkommen, zwei davon sind nämlich recht bekannt.





    Viele Grüße
    Caro von C-D-K