Beiträge von Spacecadet im Thema „Warum kauft man sich ein Schmidt-Cassegrain ?“

    Hallo,


    ich interessiere mich für Mond- und Planetenfotos.


    Ausgangslage war: Was passt auf die vorhandene EQ 6?
    Ich hatte einen sehr guten 8" f6 Newton Bj. 1981 Made in USA, aber mit vorsintflutlichem 1 1/4 Zoll OAZ. Den hätte ich auch austauschen können, aber auch aufgrund von Problemen mit Tubusseing wollte ich was Neues.


    Da ich mich aber nicht verkleinern wollte, kam ein C9 oder ein Meade 10" SC infrage. Ein C11 würde die EQ6 wohl auch noch tragen, das war mir aber zu risikant.


    Da habe ich auf gute Gebrauchtangebote gewartet, so ist es ein Meade 10"ACF geworden.


    Optisch bin ich zufrieden, allerdings kann ich bei dem Wetter hier 10" selten ausnutzen. Bei besserem Wetter geht dann auch so etwas:


    http://www.astrobin.com/full/108189/C/


    Allerdings finde ich trotz mittlerweile vorhandener beheizbarer Taukappe die Tauproblematik ätzend.


    Positiv ist die einfache und stabile Kollimation.


    Viele Grüße und CS


    Martin