Beiträge von Michael_T im Thema „Warum kauft man sich ein Schmidt-Cassegrain ?“

    Hallo Christian,


    als Einsteiger kann ich sagen, dass ich mein SC (Celestron Nexstar 6 Evolution) vor allem wegen der praktischen Tubus-Größe gekauft habe. Das Teleskop ist prima zu verstauen und kann gut transportiert werden. Ich wüsste in meiner aktuellen Wohnungssituation nicht, wie ich z.B. elegant ein Dobson lagern sollte.


    Meine Motivation war einer alten Faszination aus meiner Kindheit plötzlich wieder nachzugehen. Mein Vater hatte früher ein großes Teleskop, doch leider haben wir damals nie Erfolg beim Beobachten gehabt. Haben nie den Saturn gesehen etc. Keine Ahnung, warum. Auf jeden Fall war das Thema Teleskop frustgeschuldet dann für mich viele Jahre auf Eis gelegt.


    Letztes Jahr habe ich mir dann mehr oder minder zufällig in einem Fotogeschäft die SCs von Celestron angeschaut und war sofort "verliebt". Ich beobachte seitdem damit vor allem Planeten, den Mond und einfache DS-Objekte. Da mir Vergleichswerte fehlen, kann ich eben nur von den Beobachtungen mit dem SC berichten. Ich finde die Qualität der Abbildung sehr gut und hatte bisher an keinem Beobachtungsabend negative Erlebnisse. Für mich ist es erstaunlich, wie ein so "kleines Rohr" so viel Vergrößerung liefern kann. Über Unterschiede in der Helligkeit zu anderen Teleskopformen kann ich eben nichts sagen.


    Wie oben bereits gesagt, ich mag die sehr kompakte Bauweise und die Qualität der Darstellung. Auch bei meinen ersten Gehversuchen in der Astrofotografie hat das C6 mich positiv überrascht. Schlecht daran ist vielleicht, dass es eben nur ein f10 ist. Manchmal frage ich mich, was bei Fotos/Beobachtungen möglich wäre, wenn es ein anderes Öffnungsverhältnis hätte.


    Beste Grüße
    Michael