Beiträge von John23 im Thema „Warum kauft man sich ein Schmidt-Cassegrain ?“

    Hallo Bernhard,


    da gibt es nichts spezielles. Am Drehpunkt ist auf jeder Seite ein Zapfen, ca. 2 cm Durchmesser, 2 cm lang, mit einem M8 Gewinde.


    Da hinein kommt die Klemmschraube. Die abgebildeten Scheiben und Rohrstücke sind dazu da, den entsprechenden Überstand
    der Zapfen (schaut ca. 8 mm durch die Holzplatte durch) wieder auszugleichen. Ich habe einfach verwendet was vorhanden war.


    Die Höhenklemmung ist natürlich nicht fein einstellbar. Das mach ich über die Grundplatte der Montierung.
    Das Ganze steht auf 3 Punkten auf. Wobei der südliche Punkt eine vertikale Gewindestange durch die Holzplatte ist, die mit der horizontalen Scheibe über einen 3mm-Draht verstellbar ist. Damit kann man sozusagen die Polhöhe nachjustieren.


    Die hintere Schraube an der Höhenklemmung ist nur dazu da um die Klemmung bei Astrofotos zu blockieren. Die Zapfen sind nämlich nicht am Tubus sondern da sind zwei Ohren, die vom Spiegelträger parallel am Tubus nach vorn gehen. Auf die Fläche klemmt die hintere Schraube.


    besten Gruß
    John

    Hi Christian,


    gekauft habe ich mein gebrauchtes SCT, als ich noch keine Ahnung hatte und dachte: so sieht mal ein richtiges Teleskop aus!


    Dann stellte ich fest, dass mich zunächst gerade Hochvergrößerung (> 150-fach) interessierte. So gesehen noch kein Problem gehabt mit kleinem Feld. Viele Objekte sind ja klein, da stört das fehlende Großfeld ja nicht: Galaxien, kleine Sternhaufen, planet. Nebel, Mond, Planeten usw.


    Später störten der - in meinem Exemplar- ausgesprochen schlechte Kontrast (heute würde man wohl Gurke dazu sagen).
    Ebenso ist die Bildqualität abseits der opt. Achse nicht gerade berauschend.


    Was ich gut finde: Kompaktheit und Beobachtungskomfort.


    Würde ich mir wieder ein SCT kaufen? Vermutlich ja, es sollte dann aber ein ACF oder ähliches mit besserer Korrektur im Feld und ein
    bezüglich sphär. Aberration fehlerfreies - also kontraststarkes - Exemplar sein (habe diesbezüglich noch nie Schlechtes von ACFs gehört).


    Das würde ich dann wieder in meine Selbstbaugabel einbauen.



    Für Richfield habe ich ja einen kleinen 120/600, so gesehen ergänzt sich das.


    EDIT: ach so, wegen dem Taubeschlag, da hat man kein Problem, wenn man einfach einen Heizlüfter auf die Schmidtplatte blasen läßt, bis der Beschlag wieder weg ist. Stört den Auskühlzustand überhaupt nicht !


    besten Gruß
    John