Beiträge von Sho im Thema „Warum kauft man sich ein Schmidt-Cassegrain ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />Hey Leute




    -- Warum habt ihr ein Schmidt-Cassegrain?


    -- Was ist eure Motivation gewesen?


    -- Was beobachtet ihr so damit?


    -- Wie gefällt es euch im praktischen Einsatz?


    -- Was findet ihr daran gut, was vielleicht schlecht?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    -- Warum habt ihr ein Schmidt-Cassegrain?
    Gute Frage, wurde mir damals von einem Freund empfohlen ;)
    Ernsthaft, ich habe einen Artikel in der Zeitung gelesen über einen Mann, welcher mit einer Webcam und einem Teleskop Planetenbilder gemacht hat. Mich hat das auf anhieb unheimlich fasziniert, und da habe ich spontan beschlossen, dass ich im Leben nicht weiter machen kann ohne einmal mit eigenen Augen die Ringe des Saturn sehen zu können. Da ich absolut nicht wusste, was von meinem heimischen Garten aus alles so sichtbar ist, habe ich mich für ein 8" SC von Meade entschieden, es erschien mir als guten Kompromiss.


    -- Was ist eure Motivation gewesen?
    Siehe oben, ich wollte primär einfach mal Planeten gucken.


    -- Was beobachtet ihr so damit?
    Mitlerweile bin ich vom Beobachten eher weg gekommen und versuche mein Glück in der Fotografie. Für Planeten absolut kein Problem, für Deep Sky bin ich noch am optimieren. Auch wenn ich mit den ersten Aufnahmen sehr zufrieden bin, bin ich momentan doch dabei, das noch azimutale Teleskop mit einer PHW nachzurüsten.


    -- Wie gefällt es euch im praktischen Einsatz?
    Super, das aufstellen und einrichten ist schnell gemacht, ich bin innerhalb von 5 Minuten voll einsatzbereit. Mir gefällt das unkomplizierte beim SC. Und ich kann vieles machen damit, Planetenfotos, Deep-Sky, Beobachten. Ja, ein SC kann nichts wirklich perfekt, aber man kann überall ein wenig hineinschnuppern, und mit ein wenig Erfahrung und Übung und Optimierungen kann man einiges aus einem SC herausholen.


    -- Was findet ihr daran gut, was vielleicht schlecht?
    Vorteile siehe oben, es ist ein klassischer allrounder. Was gefällt mir weniger? Das Auskühlen dauert natürlich, aber mit einer guten Planung kein Problem, und Probleme mit Taubeschlag hatte ich noch nie, vorausgesetzt der Tauschutz ist drauf. Klar, die azimutale Montierung ist für die Fotografie ein Nachteil, stört mich aber nicht sehr. Was auch ein Nachteil ist, ist die doch sehr ausgeprägte Koma, aber man kann nicht alles haben ;)