Beiträge von galaxsea im Thema „Warum kauft man sich ein Schmidt-Cassegrain ?“

    Hallo,


    ich habe eines der gefürchteten kleinen SC, ein C5. Mir waren auch die kleinen Abmessungen wichtig. Momentan studiere ich und komme garnicht oder nur gelegentlich zum Beobachten. Und da lagert es friedlich ohne Platz zu brauchen in einer kleinen Kiste.


    Zweiter Vorteil war für mich, dass ich günstige Okulare benutzen kann (Plössl) und trotzdem keine Probleme mit Randunschärfe usw. habe. Außerdem kann man es für Planeten und bisschen Deepsky (limitiert mit 5" Öffnung) gebrauchen.


    Auch kann ich meine Olympus E-P2 dranschrauben(!) und habe sofort ohne wackelnde Adapert und schlechte Barlows einen formatfüllenden Mond / Sonne.


    Die größten Probleme bei der Handhabung sehe ich in der Tauanfälligkeit und darin, dass man es verdammt gut justieren muss um ein scharfes Bild zu haben.
    Auch die ewige Auskühlzeit ist störend.


    Optisch gesehen ist das geringe Bildfeld nicht so prickelnd. Aber das perfekte Teleskop gibts sowieso nicht.


    Grüße