Beiträge von NordischAndy im Thema „Warum kauft man sich ein Schmidt-Cassegrain ?“

    Hallo Christian


    ich habe habe mir damals ein 10" Meade LX90(keine ACF-Optik)gekauft weil,


    - zu dem Zeitpunkt meinen Schwerpunkt nicht auf DeepSky hatte. Ich wohne nunmal in Hamburg.


    - es ich damit wunderbar von meinem Balkon (Dachgeschoß mit Blickfeld von nord-ost bis süd-west).


    - wollte ein größeres Scope (von einem 127 MAK)haben.


    und es unschlagbar günstig war, weil der Händler u.a. diese eine Filiale dicht gemacht hat. Das Scope war ein Ausstellungsstück, habe die volle Garantie bekommen - zudem habe ich ein 9mm Hyperion von Baader dazu erhandelt.



    Haubtsächlich beobachte ich damit den Mond, Planeten, Sonne im Weißlicht(in Verbindung mit dem Continuum-Filter von Baader).


    Als größten Nachteil beim SC allgemein empfinde ich die Tauanfälligkeit, bei den LX von Meade speziell die untrennbare Einheit Montierungsgabel und Tubus (sind beim 10" LX gute 22kg).
    Bei meinem Modell hält sich das Spiegelschifting in grenzen und mit dem Auskühlen mache ich mir auch keinen streß.


    Achja, ich beobachte nur visuell und mittlerweile habe ich auch einen Dobson.