Beiträge von Stud im Thema „Vixen NP R114S als Einsteiger nutzen“

    Hallo!



    (==>)P Manuel und Gerry: Ihr habt eine Nachricht von mir.


    Ich hab mich nun für das Dobson mit GoTo entschieden.
    Der Preis ist wirklich hoch und mit war auch klar, dass man das Gerät nicht einfach hinstellt und alles alleine geht. Nachdem ich es nun einige Male eingesetzt habe, muss ich aber sagen, dass es genau das ist, was ich gesucht habe.


    Beim Aufbau bin ich allerdings einmal verzweifelt. Die Schraube des Fangspiegels war dermaßen festgezogen, dass ich sie mit einem Schraubenzieher nicht lösen konnte um die Justierung durchzuführen. Der Händler hat mir dann die Anwendung von "grober Gewalt" freigegeben und hätte ich Zweifelsfall das Gerät ausgetauscht. Letztlich konnte ich die Schraube mit einem Akkuschrauber lösen. Allerdings hab ich die Schraube so gelöst, dass sich der Fangspiegel fast ganz gelöst hätte. Jedenfalls hat er sich gedreht...
    Ich war schon am verzweifeln, da ich ihn nicht in die richtige Position bekommen habe und der Justierlaser dementsprechend nicht da gelandet ist wo er sollte.
    Der Händler hat mir dann schon die Kontaktadresse zu einem Astro-Verein gegeben, die das sicher schnell hin bekommen hätten.
    Da mich aber natürlich der Ehrgeiz gepackt hat, habe ich nicht aufgegeben und nach ca. 2 Stunden den Fangspiegel wieder justiert bekommen.


    Das Wetter war in den letzten Wochen nicht wirklich beobachtungstauglich. Meistens konnte ich aber 1 mal pro Woche die ersten Gehversuche machen.
    Anfangs bin ich wirklich etwas blauäugig an die Sache ran gegangen, was natürlich nicht so geklappt hat, da ich die Sterne nicht gefunden habe. Allerdings habe ich mich damit auch kaum beschäftigt, da der Mond 2 mal sehr schön zu beobachten war und mich der Jupiter gereizt hat. Den Jupiter manuell anzusteuern hat sehr gut geklappt und auch die automatische Nachführung war ein Segen.
    Somit habe ich einen ersten Teilerfolg sehr schnell geschafft: Endlich mal einen Planeten sehen!


    Nachdem ich mich die letzten Wochen aber auch immer mehr mit den Sternen und Sternbildern beschäftigt habe, konnte ich heute die GoTo Steuerung mal wirklich einsetzen. Ein wenig Übung werde ich aber noch brauchen. die GoTo zentriert bei kleiner Vergrößerung ganz gut, mit großer aber nicht punktgenau (falls das überhaupt geht). Aber da man ja sehr leicht die Position nachjustieren kann hat alles gut geklappt.
    Heute habe ich auch eine erste vorgegebene Tour gemacht und mal in die Tiefen des Alls geblickt. Das richtige Auge fehlt mir dafür noch etwas...das muss ich noch trainieren. Aber es war schon sehr spannend durch das Teleskop etwas zu sehen, dass man mit dem Blick zum Himmel nicht sieht.


    Ungewohnt ist noch die Position des Teleskopen, die teilweise ja sehr tief oder auch mal sehr hoch ist. Entweder ich stehe gebückt, was recht schnell auf den Rücken geht oder ich sitze und verrenk mir dabei etwas ;)
    Hier werd ich wohl noch einen geeigneten Stuhl brauchen, der sich in der Höhe verstellen lässt.
    Für die Planeten und Deep Sky Objekte werd ich mir wahrscheinlich doch noch mal einen Filter zulegen. Momentan habe ich nur einen Mondfilter. Aber das sind nun Sachen die nach und nach kommen.


    Mit den Sternbilder muss ich mich auch noch weiter beschäftigen. Orientierungspunkte (für die GoTo Justierung) sind für mich momentan im Größen Bär zu finden, den ich auf Anhieb finde und im Orion, dessen drei beieinanderliegende Sterne ich natürlich auch sehr einfach finde.
    Stellarem auf dem Mac und iPhone hilft mir dabei noch sehr. Mal sehen, die Sternenkarte kann mir da auch sicher helfen, aber mit der komm ich noch nicht ganz klar.

    Ich Scan dir die Anleitung ein. Denke mal, dass ich am Wochenende dazu komme.
    Ja das Teleskop ist recht teuer. Das Gerät an sich bekommt man wohl auch für 400 €. Teuer macht das ganze die GoTo Montierung. Von dieser erhoffe ich einfach, dass sie die Position der Planeten und Sterne findet.
    8" st noch kein gutes Teleskop? Ich hab natürlich gesehen, dass es noch weit aus größere Teleskope gibt, aber eigentlich dachte ich, dass ich damit den Himmel schon mal ganz gut erkunden kann.


    Zur Umgebung:
    Ich wohne auf einem alten Resthof im Außenbereich. Hier gibt es keine Straßenlaternen oder dergleichen. Wenn es dunkel ist, ist es stockdunkel. Lichtverschmutzung gibt es hier eigentlich nicht. Das nächste Dorf mit der nächsten Laterne ist ca. 5 km entfernt.
    Der Standort bietet sich also an um Beobachtungen durchzuführen. Ein Transport o.ä. braucht daher nicht berücksichtigt werden.

    Hallo ihr beiden,



    danke für eure Hilfe.


    zuerst:
    (==>)Manuel: Das heißt dir fehlt die Anleitung immer noch? Die ist zwar etwas mitgenommen, aber ich könnte sie dir einscannen.
    (==>)Roland: Gilt natürlich auch für dich, falls sie dir fehlt.


    Ich hab heute das Gerät eingestellt und es sollte funktionieren. Allerdings habe ich mich mit meinem Vater kurz geschlossen, der immer sehr an Astronomie interessiert war, aber eben wie ich es nie ganz hin bekommen hat.
    Wir haben uns nun ein Dobson Teleskop von Orion angesehen, welches auch eine GoTo Montierung hat.
    Der 8" Rat war da sehr ratsam. Ich verstehe Manuel, dass es sicher sehr viel Spaß macht Sterne selber zu finden. Ich möchte aber zunächst ein paar Erfolge sehen und nicht wieder bei der Planeten Suche scheitern. Daher fällt die Wahl (erstmal) auf eine GoTo Montierung und ich denke, dass im zweiten Schritt dann mal ein günstigeres Modell ohne einer solchen Montierung folgen wird.
    Aber da er sich nun an den Kosten beteiligt brauche ich um so mehr schnelle Sichterfolge, da er nicht zu der Gattung gehört, der lange suchen will, sondern etwas sehen will ;)


    Mein Vixen werde ich daher verkaufen. Was meint ihr, was man dafür noch bekommen könnte?


    (==>)Manuel: Das heißt dir fehlt die Anleitung immer noch? Die ist zwar etwas mitgenommen, aber ich könnte sie dir einscannen.
    (==>)Roland: Gilt natürlich auch für dich, falls sie dir fehlt.


    Das Modell, dass ich mir nun ausgeguckt habe ich folgendes:
    Orion Dobson Teleskop N 203/1200 SkyQuest XT8g DOB GoTo


    Falls jemand ein großen Makel an dem Modell sieht: bitte sagen :)


    Vielleicht habt ihr auch noch einen Tipp wegen den Okularen. Ich hab ja 1,25". Das Gerät braucht 2". Macht es sinn ein Reduzierstück zu nehmen oder geht mir da viel verloren?
    Der Händler hatte mir noch einen Okularkoffer empfohlen. Der hat aber auch nur 1,25"...ich denke mal er hat nicht gesehen, dass das gerät eigentlich ein 2"er ist...
    Der 2" Koffer den die haben hat 40, 32 und 42 mm Okulare. Die wirken mir recht groß, da meine 1,25"er teilweise 4mm haben?
    Dann auch noch zu den Filtern: Brauche ich die gleich am Anfang oder kann ich den Mond, Jupiter oder auch mal Deep Sky ohne Filter sehen? Ich bin mir nicht sicher ob man die zwingend braucht oder erst später um mehr Details oder so zu sehen.

    Ok, morgen werd ich mal einen Test fahren. Ich hoffe es klappt, denn das Suchrohr ist sicher noch nicht super eingestellt und der Mond ist ja zur Zeit nicht sichtbar.
    Die Okulare sollten gut sein, waren sie damals zumindest. Etwas eingestaubt...hab die aber mit einem Pinsel für Okulare wohl sauber bekommen.


    Ich hab noch die Original-Anleitung. Allerdings fand ich die nie wirklich verständlich. Kannst du ein Buch empfehlen? Ich hab mir "Astronomie für Anfänger" zugelegt. Allerdings geht es da mehr allgemein um Sterne und das Weltall und weniger um Tipps für das eigene Teleskop.


    Hast du vielleicht einen Link mit einer Anleitung für die Einblickzentrierhilfe?


    Sofern der Spiegel wirklich unbrauchbar sein sollte...meinst du man kann Modelle in geringer Preisklasse gebrauchen?
    Ich hatte natürlich auch mal in Shops geguckt und Modelle für um die 400 € mit GoTo Steuerung gefunden. Das sind allerdings meist Modelle mit einem kurzem Tubus...ob das gut oder schlecht ist kann ich allerdings (noch) nicht beurteilen.
    Falls ich Geld in die Hand nehmen muss sollte es natürlich nichts sein über das ich mich in Kürze ärgere...anderseits natürlich auch nicht so teuer sein, dass ich gleich einen Kredit brauche ;)


    Die Astronomie hat mich eben früher schon interessiert und ich weiß nicht genau weswegen ich damit aufgehört habe. Wahrscheinlich weil das Verständnis noch nicht richtig da war. Mittlerweile finde ich es als Hobby wieder sehr interessant und auch als Ausgleich zum Studium und meinem Job interessant. Da brauche ich etwas das Ruhe und Entspannung bringt, aber dennoch etwas interessantes/forderndes ist.


    Grüße


    Adriano

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!


    Stud war eigentlich als Abkürzung für Student gedacht ;)
    Wo du mein Studium schon ansprichst, will ich vllt. gleich noch ein paar Sätze zu mir sagen. Mein Studium ist fast um...Ich habe nach einer Ausbildung in der IT und eigner Zeit im Job das Studium der Rechtswissenschaften zum Wirtschaftsjurist (Bachelor of Laws) aufgenommen und hab den Bachelor letztes Jahr gemacht und bin nun im Master Studium.


    Zum Spiegel:
    Ich hab ihn in einem Wasserbad gereinigt. Aber ich bin mir ziemlich sicher das vor ein paar Jahren meine Eltern ihn auch mal gereinigt haben. Zuerst in einem Wasserbad, dann aber auch weil er ziemlich verschmutzt war abgewischt O.O.
    Ist der nun unbrauchbar?
    Ich hatte ihn nun wieder in einem Wasserbad abgewischt.
    Als ich in die Röhre reingeguckt habe war vor lauter Staub kaum etwas zu erkennen. Nachdem ich ihn nun im Wasserbad hatte und wieder eingebaut hatte habe ich mich im Spiegel wieder so wie in der Kindheit gut erkannt ;)
    Ich konnte also nichts feststellen, das durch das früherer Abwischen "anders" wäre. Allerdings konnte ich das Gerät bislang noch nicht ausprobieren...


    Eine Mittelmarkierung hat der Spiegel nicht. Aber der Astroshop hatte mir erklärt, dass man die Mitte ausmessen kann und dann einen Lochverstärker draufklebt oder einfach in der Mitte einen Punkt mit einem Filzstift macht. Oder ist das falsch?
    Ansonsten wüsste ich nicht wie ich das einstellen soll.


    Das ich keinen Polsucher brauche beruhigt mich (auch wenn das mit dem Spiegel gerade das Gegenteil bewirkt...).
    Das mit den Einstellungen mit dem Breitengrad und so habe ich noch nicht ganz verstanden. Aber das werde ich mir bald am Gerät noch mal näher ansehen.

    Hallo,


    ich habe als Kind von meinen Eltern ein Vixen NP R114S bekommen. Weder meine Eltern noch ich kannten uns damit richtig aus und so wurde immer nur der Mond beobachtet. In den letzten 10-15 Jahren stand das schöne Gerät nun auf dem Dachboden. Leider war die Okularöffnung nicht verschlossen, so das das Gerät ziemlich dreckig war, als ich es nun wieder ans Tageslicht geholt habe.
    Der Spiegel war ziemlich eingestaubt, den ich nun mit Hilfe einer youtube Videos vorsichtig gereinigt habe. Dazu habe ich mir einen Laser für die Spiegeljustierung zugelegt. Justiert wurde das Gerät nie...


    Nun möchte ich über die Mondbeobachtung hinausgehen und gerade zur jetzigen Zeit den Jupiter beobachten.
    Danach möchte ich auf "Astroreise" gehen ;)
    Dabei habe ich wie gesagt Null Erfahrung und habe nun gesehen, dass man das Gerät ja eigentlich auf den Polarstern ausrichtet. Das habe ich bislang nie gemacht..den Mond konnte man ja auch so anvisieren.
    Für andere Sterne/Planeten benötige ich aber wahrscheinlich einen Polsucher?
    Einen solchen gibt es lt. Astroshop für mein Modell allerdings nicht mehr und so einen habe ich nie besessen...
    Hat jemand eine Idee wie ich doch einen passenden bekommen kann oder möchte im Idealfall jemand einen passenden verkaufen?
    Falls ich gar keinen bekomme...kann ich die Weltallerkundung dann schon vergessen oder kann ich das Gerät irgendwie anders ausrichten um an Hand von Koordinaten etwas zu finden?


    Ich hab auch gesehen, dass es mittlerweile Geräte gibt, die Koordinaten alleine finden. Wenn ich das richtig gesehen habe sind das GoTo Montierungen. Könnte ich theoretisch meinen Tubus auch auf einer Goto-Montierung anbringen oder braucht man da speziellere Geräte für?


    Meinen Eltern wurde mein Teleskop damals als ein Gerät, dass alles kann verkauft. War das übertrieben, kann man es vllt. mit heute im Verkauf stehenden irgendwie vergleichen?


    Fragen über Fragen und es kommen sicher noch mehr :)