Beiträge von C.Davin im Thema „Vixen NP R114S als Einsteiger nutzen“

    Habe auch ein 114/900er Vixen Newton. Ist ein super Gerät. Die Bildqualität ist überragend für ein doch noch recht kleines Gerät. Ich war überrascht wie viel mit dem Teleskop zu sehen ist. Interessant war auch der Komet der zur Zeit zu sehen ist. Der Jupiter ist auch ein super Objekt, auch einige DeepSky Obejkte gingen. Ich konnte sogar epsilon lyrae in 4 Sterne auflösen. Generell kann ich nur empfehlen Doppelsterne zu suchen und aufzulösen. Macht mir immer besonders Spaß wenn ich kein Bock auf Planeten hab und mich in der Stadt befinde. Ich hab mir noch ein 40mm Übersichtsokular gekauft, ist recht Hilfreich um bestimmte Objekte im Okular aufzufinden. Den Deepsky Reiseführer kann ich auch nur empfehlen. Dazu noch das Kosmos Himmelsjahr und eine Sternkarte. Dann solltest du dich recht schnell am Himmel auskennen.


    Viel Spaß beim Beobachten. Ist echt ein gutes Einstiegsgerät.