Beiträge von Tilluas im Thema „Vixen NP R114S als Einsteiger nutzen“

    Hi Du


    Ein Dobson ist ein praktisches und intuitives Gerät. Mit 8" machst du nichts falsch. Jedoch ein Dobson mit Goto hat ein paar sehr unschöne Nachteile.
    1) Der Dobson muss 100% waagrecht hingestellt werden
    2) Dann musst du den Dobson genau ausrichten.
    3) Anschliessend musst du dann ein Stern-Alignment machen.
    4) Und wenn Du dann mal endlich loslegen kannst, darfst Du den Dobson nicht von Hand bewegen (das sog. Schubsen), sondern nur mit der Goto-Steuerung. Sonst geht die Goto kaputt.
    4) Bei z.B. minus 4 Grad und Handschuhen angezogen ist eine Bedienung der Knöpfe an der Goto-Steuerung extrem unhandlich.
    5) Ein Dobson mit Goto ist schwer... und das zehrt extrem an der Motivation, mal spontan schnell raushüpfen und ein Objekt anschauen.
    6) Ein Dobson für 500Eur mit Goto hat mit Bestimmtheit schlechtere Qualität, als ein Dobson für 500 Eur ohne Goto.


    Diese Punkte widersprechen dem eigentlichen Dobson-Prinzip: scnell mal rausgestellt, sofort mit Spechteln loslegen, intuitiv und ganz leicht den Dobson bewegen.


    Ich rede aus eigener Erfahrung, da ich zuerst ein Bresser-Fernrohr auf einer parallaktischen Goto-Montierung gekauft habe. 2 Monate später habe ich ein Dobson gekauft und bin damit super glücklich. Objekte auffinden geht mit der Kombination Telrad + Occulum Sternatlas. Ich hatte auch null Ahnung. Aber zuerst fängt man mit einfacheren Objekten an (Mond, Jupiter) und dann versucht man mal ein Sternbild am Himmel zu erkennen und darin dann z.B. einen Sternhaufen aufzusuchen (im Winter den Orionnebel M42 im Orion, im Frühling/Sommer ist M13 im Herkules leicht mit Telrad zu finden, oder beim grossen Wagen der Deichsel-Doppelstern Alcor und Mizar). Man kommt wirklich leicht in die Materie. Ich möchte Dir wirklich nahe legen, einen 8" Dobson OHNE Goto, mit Telrad zu wählen.


    Auch habe ich mit dem Plösselkoffer meine schlechte Erfahrung gemacht. 3 Okulare reichen allemal. Und diese sollen einen angenehmen Einblick bieten und das Bild so gut wie möglich bis zum Rand scharf abbilden. Auch sollte ein möglichst grosses Gesichtsfeld geboten werden.


    Dafür braucht man nicht gleich die teuersten Okulare zu kaufen. 1 Übersichtsokular (gut zum Aufsuchen geeignet), 1 Okular für moderate Vergrösserung (z.B. für Sternhaufen oder Orionnebel), 1 Okular mit hoher Vergrösserung (z.B. Mondkrater oder Planeten bei top Seeing)


    Z.B. die Galaxy Dobson werden schon mit gutem Zubehör ausgestattet und die Beratung ist top.


    Hoffe, dir bei der Wahl weitergeholfen zu haben.


    Schöne Grüsse und viel Spass mit diesem tollen Hobby.