Beiträge von Niklo im Thema „Vixen NP R114S als Einsteiger nutzen“

    Hallo Adriano,
    ja, ich würde mich auch über die Anleitung freuen.


    Den Tubus meines Vixen 114/900 hab ich für 85 Euro gekauft. Mit Montierung könntest Du vermutlich ca. 120-150 Euro bekommen.


    Mit Gotodobsons kenn ich mich leider net aus. Daher kann ich auch nicht viel dazu sagen. Für Planeten brauchst Du es sicher nicht.


    Hmm, die einen schwören auf Goto und die anderen mögens net, da sie sich ja um das Finden von Objekten bringen. Für viele ist der Weg das Ziel. Das muss aber bei Dir nicht sein.


    Also, meine neuen Geräte haben alle 2". Trtozdem benutze ich fast immer 1,25" Okulare. Für die Planeten brauchst Du erstamal keinen Filter. Für den Mond schon. Da würd ich einen leichten Graufilter nehmen.


    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Adriano,
    ich hab auch diesen schönen 114er von Vixen. Ich hab mir eine Papierschablone ausgeschnitten und mit einem Glasfaserschreiben dann den Mittelpunkt markiert. Dann hab ich an der Stelle ein kleines Kreuzerl gemalt.
    Mit einem Cheshire Justierokular oder einem Concenter kannst Du den 114/900 problemlos justieren.
    Wenn die Aluschicht noch gut ist, dann sollte es schon passen. Ansonsten kann man auch den Spiegel neu verspiegeln lassen. Ich würd aber davon ausgehen, dass die Verspiegelung noch nicht arg beschädigt ist. Du kannst ja auch am Tag schauen ob Du einen weit entfernten Baum anschauen kannst....
    Servus,
    Roland