Beiträge von stefan-h im Thema „Okular 1,25" oder 2 Zoll“

    Hallo Peter,


    ob das mit den 32mm nun eine so gute Entscheidung war? Ich hatte ja bereits drauf hingewiesen- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..schon das günstige 32mm Plössl macht kaum noch Sinn- eine AP von 6,8mm ist selbst für dunklen Landhimmel schon zu groß.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit 32mm hast du eine sehr große Austrittspupille von 6,8mm und wenn der Himmel nicht richtig dunkel ist verschwinden bei der Okularbrennweite viele lichtschwächere Objekte im zu hellen Himmelshintergrund.


    Ein Okular um 28mm wäre erheblich besser gewesen. Auch wenn es einen etwas kleineren Himmelsausschnitt zeigen würde.


    Wirklich nutzten kannst du das 32mm allenfalls mit einem guten OIII oder UHC Filter zur Ansicht von großflächigen Nebelstrukturen wie z.B. den Cirrusnebel oder ähnlich.


    Gruß
    Stefan

    Hi Peter,


    schau doch mal auf diesen Link hier drauf- Okularrechner, eingetragen dein Teleskop und sortiert nach sichtbarem Feld.


    Mit 1,25" Okularen bekommst du max. 1,3° Feld am Himmel zu sehen. Das zeigt dir entweder ein 32mm oder 40mm Plössl oder auch das 24mm Panoptic (bzw. andere Erfle in der Brennweite).


    Mit 2" wären bis zu 2,2° sichtbar- aber dabei musst du noch die entstehende Austrittspupille (AP) beachten. Die sollte sich nach der Himmelshelligkeit an deinem Standort richten. Dunkler Himmel erlaubt eine größere AP, hellerer Himmel aus der Vorstadt heraus zwingt zu einer kleineren AP.


    Das schränkt die Brennweiten ein und schon das günstige 32mm Plössl macht kaum noch Sinn- eine AP von 6,8mm ist selbst für dunklen Landhimmel schon zu groß.


    Noch zu erwähnen- f/4,7 zeigt die Spiegelkoma schon deutlicher und günstige weitwinklige Okulare verlieren hier deutlich an Randschärfe. Also entweder damit leben oder richtig Geld ausgeben und ein gutes weitwinkliges Okular für Übersicht anschaffen. Das 27mm Panoptic wäre gut geeignet, ist aber nicht billig. Alternativ vielleicht was von Explore Scientific.


    Gruß
    Stefan