Beiträge von sly777 im Thema „Okular 1,25" oder 2 Zoll“

    Hallo Denis,


    Neunkirchen ist kein gutes Pflaster und zu allem Übel wohne ich genau gegenüber vom Stahlwerk.Da ist Festbeleuchtung die ganze Nacht.Vor jedem Spechteln bringe ich alte zwei Meter hohe Aluteile am Jägerzaun an und hänge alte Tischdecken darüber.So werde ich nicht so direkt geblendet.Wenn ich richtig Zeit habe fahre ich raus an den Hangarder Weiher,dort ist es etwas besser mit der Lichtverschmutzung.


    Viele Grüsse von der Blies
    Peter

    Hallo Stefan,


    natürlich hast du recht.Das Okular wurde empfohlen von Spechtlern die das gleiche Teleskop haben wie ich.Ich bin gegen besseres Wissen den Worten erlegen.Aber ich bin auch kein normaler Spechtler,ich kann stundenlang Lovejoy anschauen oder Jupiter mit seinen Monden bewundern und merke nicht wie die Hände am Teleskop festfrieren. Stefan ich möchte mich nochmal bedanken,es ist toll wie du einem Einsteiger unter die Arme greifst.


    Viele Grüsse und klare Nächte
    Peter

    Hallo,


    habe jetzt ein 32mm,2" Okular mit 70° Gesichtsfeld.Es liegen Welten zwischen dem 2"Zoll und meinem 1.25",32mm Okular mit 50° Gesichtsfeld.Der erste Blick durch das 2" Okular hat mich aus den Socken gehauen.So genug geredet,raus ans Teleskop.


    Viele Grüsse und klare Nächte


    Peter

    Hallo Walter


    Werde genau so vorgehen wie du gesagt hast.Die Preise sind wirklich heftig,werde jetzt erstmal Erfahrung sammeln.Wenn ein Treffen in meiner Nähe sein sollte werde ich mich informieren.


    Gruß Peter

    Hallo Heinz


    Habe einen 10" Dobson mit f 4,7 und bin Einsteiger.Eigentlich will ich alles beobachten.Konnte jetzt im Januar zweimal das Teleskop nutzen,vorher war drei Monate durch Wetter und Arbeit leider Pause.Habe dabei Orionnebel,Jupiter und Lovejoy gesehen(leider ohne Schweif).Bin jetzt noch hin und weg.Habe 1,25"Okulare in 32,20,15 und 6mm.


    Viele Grüße Peter

    Hallo


    Mein Teleskop hat einen Okularanschluß von 2 Zoll.Als Zubehör war ein 1,25" Okular und eine Reduzierung dabei.Ich mußte natürlich direkt noch einen Okularkoffer 1,25 Zoll kaufen.Jetzt wollte ich mir ein Übersichtsokular mit großem Gesichtsfeld dazu kaufen.Der Preisunterschied zw. 1.25" und 2 Zoll ist doch erheblich.Meine Frage,lohnt es sich auf 2 Zoll umzustellen?


    Viele Grüße Peter