Beiträge von ChristianZ im Thema „Größenunterschied 4" Richfielder?“

    Danke fereroXTtm!
    Deine Antwort hat schon einiges an Klarheit geschaffen.


    Aber nochmal präziser gefragt:
    Hatte irgendjemand mal beide Tuben in der Realität gesehen, und kann mir sagen, wie stark der Größenunterschied zwischen den 4"er von TS und von Synta ist? Würde mich *sehr* interessieren...

    Hallo!


    Ich plane mir ein kompaktes, transportables Gerät anzuschaffen. Näher in's Auge habe ich diverse 4"-5" Richfield Refraktoren.
    Was mir dabei aufgefallen ist, ist das die TS Refraktoren stets größer wirken/sind als die von Celestron und Synta. Gerade wenn man hier guckt:


    http://www.teleskop-service.de…S102/TSR1026Astrofoto.jpg


    fällt einem auf, wieviel größer der kurze FH gegenüber dem Mak wirkt, obwohl beide die gleiche Öffnung haben. Sind die von TS irgendwie mit einem größerem Tubus gebaut worden? Wenn dies wahr sein sollte, stellt sich für mich die Frage, welches dieser Geräte wohl das beste Verhältnis aus Leistung und Kompaktheit hat.


    - TS 102/660mm
    - Synta 102/500mm
    - Orion 120/600mm


    Wobei mir der erste und der letzte schon gleich groß erscheinen. Intuitiv würde ich zum TS tendieren. Der letzte sollte doch schon krasse Blausäume haben, hat aber dafür mehr Öffnung. Zweiterer dürfte wohl am kompaktesten sein.


    ...Oder sind die Größenunterschiede zwischen eins und zwei doch nur unerheblich?


    Christian