Beiträge von Gert im Thema „I-Gramme wie ablichten?“

    Hallo Gerhard,


    Der Wahnsinn die Analyse. Hätte ich nicht gedacht, daß ein Muschelbruch auf der Rückseite soviel zur Oberfläche durchschlägt. Das sollte einem zu denken geben, wenn man 'gebrauchte' Optiken angeboten bekommt mit der Aussage, so ein kleiner 'Chip' auf der Rückseite 'macht doch nix!'. Im Prinzip sind das dann Rohlinge. ;)


    Eigentlich sollte 82% Strehl beugungsbegrenzt sein. Aber man darf nicht vergessen, daß das nur für schön sanft verteilte Fehler gilt. (Steht nicht in all den Papers über Strehl vs. Beugungsbegrenzt bei den zitierten 80% ein kleines Sternchen, und dann unten auf der Seite ein Satz "bei 1/x lambda sphär. Aberration." ? ) So wie im Wavefrontplot gezeigt ist es ja ein sehr lokales Loch und der Ausbruch im Beugungsbild würde einem im Okular ja unangenehm ins Gesicht springen.


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo kurt,


    Ob man unter guten Bedingungen eine Chance hat, die Deformation im Beugungsscheibchen zu sehen?
    Kann mal jemand eine OF Simulation der Airy-Disk machen?


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo Gerhard,


    Die Aufnahme ist schon sehr gut. Die Belichtung ist noch zu lang. Die hellen Streifen sind fast weiß, d.h. sie sind in den R, G u. B Kanälen gesättigt. Stell die Belichtung mal so ein, dass sie gerade im Rot gut hell sind. Als positiven Nebeneffekt hat das sicher eine deutlich kürzere und verwacklungsunafälligere Belichutngszeit.


    Weiter viel Erfolg & Clear Skies,
    Gert