Beiträge von bonage im Thema „I-Gramme wie ablichten?“

    Hallo Gert,


    so wie hier auf der Simulation sieht es in etwa auch im Test am Stern aus, abweichend, die eckigen Beugungsringe habe ich am Stern nicht so gesehen, aber dieser Ausbruch außen ist dem realen Sterntest sehr ähnlich.


    edit: Wenn man den Z-Term Tretafoil ausschaltet, ist es schon so wie man es live sieht

    Hallo,


    Jetz habe ich ein wenig mit Openfringe und einigen I-grammen von meinem 8-Zöller, der mir vor Jahren auf Kreta mit samt Dob aus 1m Höhe von einer Wndböe vom Tisch geblasen wurde, herumgespielt. Teststand Asti habe ich herausausgerechnet. Es ist erstaunlich, wie gut OF diesen Schaden darstellt.



    Hallo,


    nun habe ich es geschafft die Igramme mit einem 60mm f2,8 macro abzulichten. Ich habe dieses freihändig gemacht, da ich durch mein setup nicht nahe genug mit einem Stativ an die richtige Stelle kam.


    Das ist ein Spiegel auf dessen Rückseite ein großes Stück Glas herausgebrochen ist.
    Das kann man gut erkennen.


    Er bildet trotz des Schadens noch sehr gut ab.
    Spieldurchmesser 202, ROC 20190

    Hallo Interferometerfreunde,


    Ich habe mit einem Bath I-gramme erzeugt und projiziere diese auf eine in der Nähe befindliche weiße Tür. Ich versuche vergeblich die I-gramme mit einer Canon 450D abzulichten. Bin im Besitz von 2 Objektiven, ein EFS 60mm f2,8 Macro und ein EFS 18-55.


    Wie kann ich diese I-Gramme am besten fotografieren? oder wie macht ihr das?