Beiträge von Comety im Thema „2004 BL86“

    Der Wetterbericht machte Hoffnung auf Wolkenlücken ab dem späten Abend. So baute ich auf dem Balkon ab 22.15 Uhr das Fernrohr auf. Dann wurden die Wolken dichter, ein paar Sterne schauten kurz durch Wolkenlücken, das reichte aber nicht mal zum Einnorden des Teleskops. Dann war dicht. Laut Wolkenradar war ab 23.15 bis 23.45 Uhr eine größere wolkenfreie Zone zu erwarten. Bereits 22.45h riss der Himmel auf. Teleskop ausrichten, was am wackeligen Sucher scheiterte, er sitzt nicht mehr richtig fest. Damit einen Stern anpeilen war fast unmöglich, das Spiel betrug gut 3° oder so. Irgendwie gelang es, das Teleskop auszurichten und der Goto konnte in Aktion treten.
    Die richtige Stelle am Himmel war dann auch rasch gefunden und die Sterne stimmten mit der Guide-Darstellung überein. Nur vom Asteroiden war nichts zu sehen. Da wo er sein sollte, alles schwarz. Keine Bewegung eines Objekts... So ging das eine Weile, immer wieder von Wolken unterbrochen. Es wurde nicht besser. Alte Bahnelemente im Guide? Obwohl ich sie manuell vor einigen Tagen eingefügt hatte. Update der Asteroiden versucht - Programm stürzt ab. Danach meine gespeicherten Daten zu (357439) 2004 BL86 weg.
    Nun googelte ich erstmal wieder nach den Bahnelementen. Draußen klarer Himmel, aber was nutzt es mir. Irgendwann hatte ich dieselben Daten wie von letztens wieder. Also neuen Asteroid angelegt, Bahndaten vom 9.12.14 - hm, er fand sich an selber Stelle wieder. Aber beim Blick durchs Teleskop - nix. Er musste wohl ein bisschen von der Position aus Guide abweichen. Aber wo? Ich fand ein Sternchen in der Nähe, wo mir das Bauchgefühl sagte das könnte das Objekt sein. In Guide fehlte es wohl auch. Nun starrte ich auf die Sterne darum. Mit der Zeit bildete ich mir ein, das Objekt verändert die Position. Oder doch nicht? Aber nach einigen Minuten war es deutlich, der Lichtpunkt war woanders als zuvor. Vergleich mit Guide bestätigte es, der Asteroid befand sich ein Viertel Grad weiter auf der Bahn als Guide meinte. Dann passierte er schwache Sterne ganz nah (TYC 205922, 2051242) und nun war die Annäherung und Passage der Sternchen wirklich live im Okular zu sehen. (357439) 2004 BL86 bewegte sich richtig. Die Helligkeit lag imho unter den prognostizierten 9,1mag - es dürften um 10,0m sein. Ich meine aber, zuvor war er etwas heller, evtl. Rotationseinfluss etc., mag auch täuschen.
    Ein echtes Erlebnis wie der Asteroid so da langzog. Ähnliches habe ich schonmal 2002 mit dem NEO 2002 NY40 erlebt, ich meine der zog noch schneller. Aber lang ists her...


    Nachdem ich bei der Gelegenheit gleich ein paar weitere Standard-Asteroiden anfahren wollte, zog der Himmel urplötzlich wieder zu, kurz darauf setzte Regen ein. Ich hatte also ein 1-h-Fenster mit guten Bedingungen. Und es reichte mit Glück doch für die Sichtung von (357439) 2004 BL86