Beiträge von Leonos im Thema „16 Zoll Dobson“

    Hallo, (dürfen wir Dich irgendwie benennen?)


    zu den Kosten kann ich ein bisschen was sagen derweilen ich sie mir zu meinem 400er notiert habe.
    Das fertige Teleskop wird etwa 2000€ verschlingen. Ein gewisser Unsicherheitsfaktor besteht noch bezüglich der Beschichtung. Da weiß ich noch nicht ganz genau wo ich landen werde. Vermutlich irgendwo zwischen 400-500€.
    Eingerechnet sind in den Gesamtkosten aber auch Werkzeuge wie Flex oder Interferometer. Ein 8X50 Sucher ist ebenfalls mit drin. Das kann man auch rausrechnen wenn vorhanden.
    Den Hauptspiegel selber zu machen ist etwas günstiger als ihn von GSO zu kaufen. Wichtiger ist hier aber die Qualität selber bestimmen zu können.
    Allerdings schreibt Stathis nicht umsonst das gewisse Erfahrungen von Vorteil sind. Es ist nicht unmöglich mit 16“ zu beginnen, man braucht aber bestimmt einen langen Atem und sollte Rückschläge in Kauf nehmen können. Dafür wird man aber mit einem (fast) komplett selbst gebautem Teleskop belohnt.


    Vielleicht hilft Dir das etwas.


    Gruß
    Kay

    Hi,


    wer eine gut bestückte Werkstatt für die Mechanik hat ist klar im Vorteil. Wenn Du den Hauptspiegel nicht selber schleifen willst besteht meiner Ansicht nach die größte Herausforderung darin sich zwischen den vielen pfiffigen Ideen die man im Netz findet das passende raus zu suchen und zu kombinieren. Man muss auch nicht unbedingt auf 16“ achten. Auch andere Größen bieten verwendbare Lösungen. Aber täusch Dich nicht, 16“ ist kein kleines handliches Gerät mehr. Ich hab selber grade einen gebaut bzw. bin dabei und kann mittlerweile verstehen warum einige Teleskopbauer ihre Geräte schon mal „Monster“ nennen.[;)]


    Aber es macht Spaß.


    Gruß
    Kay