Beiträge von Stathis im Thema „16 Zoll Dobson“

    Das erwähnte Buch von David Kriege weckt Leidenschaft, über viele Jahre "Das Buch" über Dobsonbau. Umfangreicher mit mehr mechanischen Grundlagen und praktischen Detaillösungen (für manch einen vielleicht schon zu viel des Guten) ist das neuere Buch von Albert Highe "Portable Newtonian Telescopes". Ein Kapitel behandelt als praktisches Beispiel einen 16" f/4,5.


    Wenn du ohne Buch und nur über's Internet und Astrotreff zurecht kommen möchtest, hier ein grober Leitfaden, um nicht in der Informationsflut zu ertrinken:


    1. Durchmesser und Brennweite festlegen ==> Hast du schon: 16" f/4,5
    2. Fokusierer auswählen: Auf niedriges Gewicht und flache Bauweise achten. Vorsicht, die flach bauenden chinesischen Auszüge wackeln gerne.
    3. Hauptmaße und Fangspiegelgröße ermitteln: z.B. mit MyNewton oder meiner Exeltabelle http://www.stathis-firstlight.…d_baffle_calculations.xls
    Zur Fangspiegelgröße siehe auch http://www.bbastrodesigns.com/diagonal.htm
    4. Hut incl. Fangspiegelhalter+ Spinne komplett fertig bauen und mit allen Anbauten auswiegen
    5. Stangen: Bei klassischem 8-Stangen Fachwerk ist 25x1 mm Alu Rohr eine gute Wahl.
    6. Spiegelzelle konstruieren: bei dem dicken Spiegel reicht eine 6 Punkt Lagerung. Laterale Lagerung entweder mit 2 Rollenlager, oder mit Schlinge. Bei der Spiegeldicke ist beides problemlos.
    7. Skizze machen. Aus dieser gehen Stangenlänge, Spiegelboxabmessungen und Höhenräder hervor.
    Aus 4, 5, 6 und 7 den Schwerpunkt berechnen und, wenn nötig, die Konstruktion anpassen
    8. Alle Teile des optischen Tubus (OTA) fertig bauen. Fokus überprüfen und ggf. Stangenlänge anpassen.
    9. Den OTA komplett mit Optik, Finder und mittelschwerem Okular auf Besenstiel austarieren, um den genauen Schwerpunkt und damit die genaue Position der Höhenräder zu ermitteln.
    10. Wiege (Rockerbox) bauen
    11. Alles fertig bauen, lackieren, endgültig justieren, beobachten, freuen...


    Ich schreibe das so detailliert, weil bei falscher Reihenfolge Probleme z.B. mit der Schwerpunktlage auftreten können.


    Bei klassischer Gitterrohr Bauweise mit Multiplex Birke und fettem GSO Spiegel wirst du bei ca. 30-44 kg Gesamtgewicht landen und es wird kompakt genug, dass es in JEDES ernstzunehmende Auto passt (alles außer Smart[8D]).


    Weitere Beispiele zur Inspiration:
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/aristarchos.htm
    http://www.stathis-firstlight.…elschleifen/mprojekte.htm
    http://www.stathis-firstlight.de/atm/links.htm
    http://www.reinervogel.net/16_Zoll2/Dobson_16.html
    http://www.strnad-emskirchen.de/17_zoll.htm
    http://www.binodob.de/16_ger.html