Beiträge von Mettling im Thema „eq6 ohne goto“

    Hallo mfg,


    Wenn die Steuerung eine PC-Schnittstelle hast, kannst Du sie auch an den PC anschließen. Aber wenn wir nicht wissen welche Steuerung Du GENAU hast, kann man das natürlich nicht sagen. Im Laufe der Zeit wurde die EQ-6 mit mehreren Steuerungen ausgeliefert und ich weiß nicht ob die alle eine Schnittstelle hatten. Damit könntest Du dann zum Beispiel mit einer Planetariumssoftware das Teleskop ausrichten selbst wenn die Steuerung an sich kein Goto hat.


    Auf jeden Fall sollte Die Steuerung eine ST-4-Schnittstelle haben. Die brauchst Du fürs Autoguiding und darüber kann man dann auch mit PC und Kamera guiden, selbst wenn die Monti keine eigentliche PC-Schnittstelle haben sollte.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo mfg,


    Wenn die Monti Motoren hat und eine Steuerung dabei ist, kann man davon ausgehen, dass sie eine Nachführung hat. Theoretisch wäre es halt auch denkbar, dass Dir die Montierung komplett ohne Motoren und Nachführung angeboten wurde. Die Erfahrung zeigt, das Einsteiger die Begriffe oft verwechseln, da fragt man lieber noch mal nach.
    Für Planetenfotografie dürfte die EQ-6 den 8" f/6 gut tragen. Du brauchst aber noch passende Rohrschellen, in denen Du den Tubus auch drehen kannst. Sonst findest Du kaum eine bequeme Einblickposition. Und ein OAZ mit 1:10-Untersetzung ist sinnvoll, wenn er nicht ohnehin schon montiert ist.


    Bis dann:
    Marcus