Beiträge von p4-freak im Thema „eq6 ohne goto“

    was benötige ich den noch alles?


    also ich hab ja ein dobson teleskop, soweit ich weiß benötige ich noch rohrschellen und eine schiene oder sowas. ist das dann alles? und wenn ja, was könnt ihr mir empfehlen?


    hab ein 8zoll dobson

    danke für die ausführliche antwort.


    ja eine handsteuerbox ist dabei, ergo wohl auch motoren für die 2 achsen, und auch der polsucher um es auszurichten.


    kann ich die montierung auch am pc anschließen? hab das mal gesehen das das wohl meherer machen, oder geht das nur über die webcam um sie als autoguiding zu benutzen?

    was genau meinst du mit einer automatischen nachführung? soweit ich weiß hat die eq6 ja motoren wo auch strom benötigen, also ist das ja eine automatische nachführung oder?

    hallo leute,


    ich kann günstig eine eq6 montierung kaufen ohne goto. jetzt ist meine frage, ist es möglich auch ohne goto mit einer webcam von planeten und evtl nebel fotos machen zu können? schon oder, die goto steuerung ist ja quasi nur dafür da, das ich schnell viele objekte ansteuern kann, aber prinzipiell müsste ich mit der eq 6 alles ansehen und fotos machen können.


    ich besitze ein 8zoll dobson und würde die gern auf eine montierung befestigen.


    mfg