Beiträge von Hypernova im Thema „eq6 ohne goto“

    Mit vorhandenen Motoren und funktionierender Steuerung ist dein Vorhaben eigentlich gut realisierbar. Wenn du passende Rohrschellen hast, dann kannst du den Newton auf die EQ6 packen, stabil genug ist sie. Eventuell kann es Probleme mit dem Fokusweg geben, wenn du eine Kamera dran hast und der Dobson für visuelle Beobachtung ausgelegt ist. Für Langzeitbelichtungen von Nebeln wirst du aber guiden müssen, wie schon erwähnt. Eine einfache (alte) Webcam ist zum Guiden wohl nicht empfindlich genug, dafür gibt es spezielle Kameras, die entweder mit oder auch ohne Computerunterstützung arbeiten.

    Hallo p4-freak,


    eine Goto-Funktion ist nicht zwingend erforderlich, eine automatische Nachführung aber schon (zumindest wenn du Nebel fotografieren willst). Planeten mit einer Webcam aufnehmen geht im Prinzip auch mit einer manuellen Nachführung, die Automatik macht es aber viel entspannter.