Beiträge von Specht im Thema „visual visions 2015“

    Hallo Norman!


    Die VSOP87-Theorie ist die zur Zeit exakteste Methode, um Planetenpositionen zu errechnen. Sie wird u.a. auch in den modernen Programmen wie GUIDE 9.0 verwendet. Die Theorie besteht aus tausenden Termen. Mit dieser Grundlage ist es möglich, auch sehr exakte Positionen der Jupiter- und Saturnmonde zu errechnen sowie Schattendurchgänge, Bedeckungen etc.


    Ich arbeite seit einigen Jahren (in meiner Freizeit) daran, sämtliche wichtige Ephemeriden im Sonnensystem per Datums- und Uhrzeiteingabe zu erhalten, u.a. Zentralmeridiane, Rotationsachsen, scheinbare Planetendurchmesser, Entfernungen in Miokm, ekliptikale und äquatoriale Koordinaten in drei Epochen (1950.0, 2000.0, aktuell) und vieles mehr.


    Mein altes Planetariumprogramm (Schreibdauer etwa 10 Jahre) benutzt noch oskulierende Bahnelemente des Zweikörperproblems. Hier will ich auch mittelfristig verkürzte VSOP87-Algorithmen implementieren.


    Viele Grüße, Volker. [;)]

    Hallo!


    Zuerst wird die neue Kunststoffscheibe und die größeren Teflonpads in den 12,5"er eingebaut (der 10"er ist ja bereits fertig). Dann wird ein Abdeckdraht in die Brennebene eines älteren 10mm RKE eingebaut (zum Abdecken heller Sterne (z.B. Rigel, mü Ori)). Ich möchte auch noch ein paar Zeichnungen von s/w nach w/s umzeichnen und mir generell beim Zeichnen am Fernrohr etwas mehr Mühe geben.


    Und natürlich noch ein paar schwache Nebelchen beobachten. Bei Regen oder Vollmond werde ich weiter an meinem Planetariumprogramm und an meinem VSOP87-Projekt schreiben.


    ...und natürlich hier im Astrotreff lesen und ein bisschen was schreiben.


    Grüße, Volker. [;)]