Beiträge von _tobi_ im Thema „M45 Farbproblem“

    Hallo Markus,


    danke für deinen Hinweis auf das Update - hat die meisten Probleme behoben [:)] Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... [:D]



    Die roten Schatten um manchen Stern gibt es immer noch - wenn auch längst nicht mehr so ausgeprägt, woher können die kommen? Und sind die Halos um die ganz hellen eigentlich Sterne normal?


    Auf dem Bild erkennt man, dass sich der nach oben gehende Spike des unteren Sterns leicht auseinanderspaltet. Woran kann das liegen?




    <hr noshade size="1">
    Mit freundlichen Grüßen und CS
    Tobi

    Also über PS die Ebene per Differenz abziehen hilft leider auch nichts. Aber trotzdem danke für die ausführliche Erklärung Marwin, vielleicht kann ich diesen Schritt später trotzdem mal brauchen [:)]


    Hab die von euch vorgeschlagenen Grundeinstellungen in DSS alle ausprobiert, aber leider ändern diese das Ergebnis auch nicht.


    Die Einzelbilder selbst habe ich in Digital Photo Professional (war bei der Canon mit dabei) über die Batchverarbeitung in 16Bit TIFFs umgewandelt.
    Der manuelle Weißabgleich wurde beim Umbau gleich mitgemacht und wurde auch bei der Aufnahme verwendet. Hätte ich einen anderen benutzen sollen? [B)]


    Wenn ich versuche die RAW Daten in DSS einzulesen siehts so aus.. Soll das so sein? Sieht irgendwie nicht richtig aus.




    Hab probehalber mal die JPGs gestackt und kurz bearbeitet.. siehe da, es kommt in die richtige Richtung [:)]. Bis auf den ein oder anderen roten Stern..



    <hr noshade size="1">
    Mit freundlichen Grüßen
    Tobi

    Hallo Marwin,
    und wie genau mache ich das? [:D] Ich brauch ja irgendwie zwei Ebenen - eine mit dem Originalbild und eine mit dem Rotstich drauf? Erstere ist jetzt nicht das Problem, aber wie krieg ich die mit dem Rotstich?

    Nein, hab die RAW Dateien in TIFFs umgewandelt. Wo stell ich die Bayermatrix ein? Was sollte drin stehen? Hab DSS kürzlich erst wieder neu installiert, also dürfte alles auf den Standardeinstellungen sein.



    Einzelbild:


    Einzelbild grob bearbeitet (nur aufgehellt und etwas Kontrast):


    Unbearbeiter, fertiger Stack aus DSS:



    Das Einzelbild hat die typische blaue Farbe, aber nach dem Stacken ist ein rotstich drin.. falsche Einstellungen in DSS?

    Hallo zusammen,


    also um es ganz kurz zu sagen: Die Farben bei meiner Aufnahme von M45 stimmen irgendwie überhaupt nicht mit den Bilder überein die man sonst so zu sehen bekommt.



    Aufnahmedaten:
    - Canon EOS 600Da (war quasi das Firstlight seit der Modifizierung)
    - 8" F5 Newton auf NEQ6
    - 60 x 300s bei ISO 400 + Darks


    Die Bilder wurden mit DSS gestackt und später in PS weiterverarbeitet. Um die Details hervorzuheben habe ich in PS die Farbkanäle einzeln mittels Gradationskurven bearbeitet und später wieder als RGB zusammengefügt(dieses Ergebnis ist auf dem obigen Bild zu sehen). Und naja die Farben passen absolut nicht, also mit Farbbalance und sonstigen Mitteln versucht die Farben einigermaßen hinzubekommen, aber hat nicht wirklich was gebracht.


    Zudem kommen noch so rot/pinke Höfe um manche Sterne zum Vorschein [B)]



    Ich sitze jetzt schon gute zwei Wochen vor dieser Aufnahme und kriegs einfach nicht hin... hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen [:)]


    <hr noshade size="1">
    Freundliche Grüße und CS
    Tobi