Beiträge von Gast im Thema „Sternbild?“

    Hallo,


    ich gebe zu, mit "Sternbildern" hat auch das letzte Foto nichts mehr gemein. Aber ist es wirklich so schwierig?
    Vielleicht ein Tipp: ein deutlich erkennbarer, kleiner LDN befindet sich im Bild.

    Hallo,


    das letzte "Rätsel" war dann offenbar doch zu schwer. Es handelt sich um einen Ausschnitt aus dem Sternbild Vulpecula, ca. 5° südöstlich des Cirrus- Nebels.


    Also wer mag, auf ein neues: 200mm-Tele an Canon 1100D. Norden ist oben.


    Hallo,


    so, jetzt wird´s hoffentlich richtig schwierig. Aufnahmedaten: EOS 300D mit 200mm-Teleobjektiv, 10 x 6 min Bel.-Zeit.
    Die Aufhellungen am rechten Bildrand oben und unten bitte nicht beachten, sie sind offenbar Folgen eines falschen Flats oder Darks.



    Das Foto zeigt keinen Stern, der den bekannten Umrisslinien eines Sternbildes zuzuordnen ist. Aber als kleine Hilfe:
    das Sternfeld liegt ca. 5 Grad südöstlich eines oft fotografierten Nebels.
    Damit der Rätselspaß länger erhalten bleibt, bitte Lösungsvorschläge als PN an mich. So können andere unvoreingenommen "weiterforschen". Als Lösungsmöglichkeit würde ich z.B. die ungefähren Koordinaten der Bildmitte vorschlagen.
    Eine große Version des Fotos gibt es hier: http://hans-hopf.homepage.t-online.de/Zielbild.jpg


    Wer diese Nuss knackt, wird sich (um die Sprachgewohnheiten eines anderen Themas hier aufzugreifen) mit dem Titel
    "Hochwohlgeehrter Connaisseur des Gestirnten Firmaments" schmücken können.

    Hallo,


    ich sehe schon, beim nächsten Mal muss ich eine Aufnahme mit 200mm Brennweite aussuchen, um es schwieriger zu machen.
    Nicolaj hat es richtig erkannt (Gratulation!), der helle Stern ist Regulus im Löwen. Darunter sieht man noch was von der Schlange, aber keine zum eigentlichen Sternbild gehörende Sterne.
    Und einen Planeten mit ins Bild zu setzen, ohne es zu erwähnen, nein, so fies bin ich dann doch nicht.[:)]

    Hallo,


    jetzt wird´s richtig schwer, oder?
    Foto: Canon 1100D mit 55mm-Objektiv, 24 x 2 min belichtet.
    Das Foto zeigt nur Teile zweier Sternbilder, Norden ist etwa bei 11 Uhr. Es genügt eigentlich die Identifikation des hellsten Sterns der Aufnahme.


    Hallo Jo,


    ja, Lacerta und Cygnus meinte ich. Aber du hast recht. Im allgemeinen bezeichnet man mit Sternbild die hellsten Sterne und ihre Verbindungslinien, und nicht alles innerhalb der IAU-definierten Grenzen. Also, 100 Punkte für dich [:)].
    Ja, dein Foto zeigt fast den gleichen Ausschnitt, ist aber deutlich tiefer belichtet. Schöne Sternfarben.

    Hallo Jo,


    ja, das passt. Aber was ist "Caph"?
    Und 2 weitere Sternbilder sind noch teilweise auf dem Foto, welche?

    Hallo,


    nach meiner Fehlleistung [:I] im 1. Versuch wird´s jetzt richtig schwierig.
    Canon 300D mit 55mm-Objektiv, 64 x 30 sec, ISO800.
    Welche Sternbilder zeigt das Bild?



    btw. der Bildname FZ steht für Fragezeichen [;)]

    Hallo Hubertus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast es uns leicht gemacht, da du das Bild unter "Auriga" abgespeichert hattest.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    man, bin ich blöde [:I]. Werde versuchen, mich zu bessern.

    Hallo,


    mal etwas zum Raten, natürlich sportlich ohne Software-Hilfe: welches Sternbild ist hier (überwiegend) abgebildet?
    Achtung, Norden ist nicht oben!
    Aufnahme mit Canon 1100D und 55mm-Objektiv, 100 x 1min Bel.-Zeit