Beiträge von Kreislauf im Thema „Sternbild?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Hallo,


    zu schwierig?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nee, viel zu leicht. [:o)]

    Nikolaj hat vermutlich noch weitere Sterne erkannt, die ihm halfen Regulus und den Sektor zu identifizieren. Ich zu meiner Schande merke, dass ich mich am Himmel echt schlecht auskenne, und alles andere als ein fotographisches Gedächnis habe. [:(!] Ich nehm das Ratespiel zum Anlass hier zu üben. Und zwar werd ich ernsthaft anfangen Sternkarten per Hand zu malen, damit ich besser werd.


    Ausserdem: Es ist schwer möglich anhand der mageren Information des blosen hellen Flecks auf einen bestimmten Stern zu schliessen. Das gelingt nichtmal gut über die ungefähre Farbe. Dafür sind weitere Informationen nötig wie etwa ein weiterer Bezugspunkt (Stern mit relativer Helligkeit) oder ein flächiges, einzigartig unterschiedbares Objekt. Regulus hier alleine nur durch den Fleck zu identifizieren wäre entweder schlicht nur glücklich geraten oder gecheatet, genauso gut fallen einem da auch andere relativ isolierte helle Sterne wie Spica oder Sirius ein. die sind aber nicht sondern es ist genau so wie Nikolaj es wusste. Respekt. [8D]


    Gruß,
    Jo

    Gratulation. Der Kandidat erhält 25 von 100 Punkten.


    Das Bild birgt aber wie man sich denken kann noch mehr. Wer den Himmelsausschnitt im Kopf hat hat's leicht und braucht die angrenzenden Sternbilder nur noch aufsagen. Ich selbst würde aber die zugehörigen Sterne auf dem Foto nicht finden.


    Gruß,
    Jo

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HaHo</i>
    <br />Hallo Jo,


    ja, das passt. Aber was ist "Caph"?
    Und 2 weitere Sternbilder sind noch teilweise auf dem Foto, welche?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Caph ist Beta Cassiopeiae und somit hatte ich auch Kassiopeia genannt und ansonsten ist noch der Kopf der Eidechse drauf zu erahnen, denn die Raute geht im Gewusel unter. Eher erkennt man noch M52 und NGC7789.


    Sternbildgrenze Schwan wird angekratzt, meinst du das noch? Davon sind aber keine symbolischen Sterne mehr dargestellt. Ich erkenne diese Sterne nicht. Ich hab mir schon mit Kepheus und Eidechse schwer getan. Wie gesagt, wenn ich nicht IC1396 mit dem Granatstern gerade so noch erkannt hätte, wäre ich völlig ratlos. Und dabei habe ichs genau so selbst mal fotographiert.
    Kuck mal


    Echt fies. [8D]
    Man müsste es kennen weil man es so oft schon gesehen hat aber aber erkennts nicht...


    Gruß,
    Jo