Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „Fangspiegel, Vermessung mit OF“

    finger weg... [;)]
    strehl ist doch der hammer. Sowas findest industriell gefertigt nicht. der massstab in OF ist schon sehr hart gewaehlt. 1/6.3 Lambda als groesste Abweichung?[:D] na, wenn das mal nicht ehrgeizig ist.
    Eventuell mal den Spiegel im Foucaulttest betrachten. Ansonsten respekt. Da hast du den super Fangspiegel. Beneidenswert.
    Gruesse, matze

    Hallo zusammen,
    das hier entwickelt sich zu einem sehr interessanten Thread für mich, denn das Gleiche habe ich auch vor. [;)]
    (==>)Roger: Danke für die Blumen. Ich freue mich natürlich sehr über die positive Resonanz und auch, dass ich doch einigen Spiegelschleifern
    den Weg zum Bath geebnet habe. Zumindest sieht man hier im Forum auffällig viele Baths[:D]


    Den Hinweis von Kai beim Mitteln der Igramme kann ich nur voll und ganz unterstreichen. Man muss da höllisch aufpassen, den OF weiß da im wahrsten Sinne nicht wo Oben und Unten ist.
    Man mittelt sich wenn man nicht aufpasst so den FS schön. Sieht natürlich schön aus auf dem Papier aber am Stern dann...[B)]


    Ich werde hier weiterhin reinschauen und noch die ein oder andere Frage haben.


    Grüße, Matze[B)]

    Hallo Roger,
    die Interferogramme sehen super aus. Scheint somit alles zu funktionieren.
    Als RoC wird der RoC von der Referenzsphäre angegeben.
    DoublePass aktivieren.
    Als Durchmesser gebe ich immer die kleine Achse des FS an. Da habe ich Dein Vorgehen nicht ganz verstanden.
    Ich würde die Interferometrischen Messungen immer mit Foucault nachprüfen. Das sollte bei diesem Spiegel aufgrund der Strukturen sehr gut möglich sein.
    Grüße, Matze