Beiträge von RogerZi im Thema „Fangspiegel, Vermessung mit OF“

    Hallo Frank und Kurt


    besten Dank für eure Diskussion.
    Ich sehe dies so, dass man den FS auch mal in 90° gedrehter Lage erfassen kann, das Foto danach zurück drehen und auswerten. Sollte dann ja das selbe Ergebnis herauskommen. In OF kann dann mit der Funktion "A-B" das eine vom anderen abgezogen werden.


    So wird's Fotografisch aufgenommen: <b>Bild RoZi-6</b>


    Aktuelles Bild 12 Uhr: <b>Bild RoZi-7</b>


    Aktuelles Bild 9 Uhr zurück gedreht: <b>Bild RoZi-8</b>


    Auswertung der gesamten Fläche als Ellipse, aufgrund des Polierens mit Minitool (Änderungsverlauf von einer zur nächsten Messung) sind in der Mitte diese zwei "tiefen" Stellen drin.
    OF 12 Uhr: <b>Bild RoZi-9</b>


    OF 9 Uhr: <b>Bild RoZi-10</b>

    Man beachte die Vertiefungen in der Mitte


    OF 12 Uhr - OF 9 Uhr: <b>Bild RoZi-11</b>

    Das Bild der Differenz der beiden IF zeigt deutlich Asti, doch woran liegt's?
    * Aufgrund Einzelbildauswertung?
    * schlechtes Bildmaterial/schlechte Auswertung? (die Achsen der Ellipse liegen vermutlich nicht genau parallel zum Bildrand)
    * nicht genaue 90° Drehung?
    * Power? (nicht Planer FS)
    * Anderes?
    Werde dies mal im Auge behalten.




    Hallo Kai


    Besten Dank für deine Antwort.
    Das invertieren auf die korrekte Darstellung ist klar.
    Die Auswertung mit dem Kreis, also nur die notwendige Fläche, erschien mir auch plausibel, doch das Obenstehende verwirrt jetzt etwas.
    Dass ein Minitool nicht unbedingt das geeignete Mittelchen ist weis ich mittlerweile auch [B)]
    Das Ding wollte nicht Flach werden mit dem übergrossen Tool, danach kam ein kleines Tool zum Zuge, was dann durchaus eine Wirkung hatte (gesamthaft flacher, aber deutliche Hügel drin), diese sollten dann mit dem Minitool gezielt abgetragen werden, doch das treffen bedarf etwas Übung, was dann zu diesem Resultat führt.
    Der Plan ist nun die Berge abtragen und danach glätten.
    Bis zum Rand flach polieren wird vermutlich nichts werden.
    Wenn alles nichts nützt, so habe ich noch zwei weitere identische Rohlinge die etwas anpoliert sind für weitere Versuche [:D]


    Gruss

    Hallo Kurt


    besten Dank für deine Antwort.
    Dass man in OF auch Ellipsen verarbeiten kann wusste ich nicht! Habe dies immer mit 2 Punkten links/rechts markiert und mit "Edge and Edge" einen Kreis gebildet.
    Das Spiegelchen ist zur Zeit rund (Rohling) und wird noch elliptisch geschnitzt, zumindest ist dies der optimistische Plan [:D]


    Gruss

    Hallo Matze


    besten Dank für Deine Antwort.
    So komme ich auf die Daten: <b>Bild RoZi-5</b>

    RoC ist von der Referenz.


    Das mit dem "Double Pass" war ich mir nicht sicher, passt also somit.
    Die Prüfung mit Foucault werde ich noch versuchen, ist etwas schwieriger da der Reflex deutlich schwächer ist. (LED zu Lasermodul)


    IF Bilder mit dem Bath gelangen auf's erste mal, dank deiner sehr guten Anleitung auf Youtube [;)][^]
    Es gelingen Auswertungen mit einstelligen Unwrap Errors.


    Gruss
    <i><font color="green"><font size="1">Edit: Bilder nummeriert </font id="size1"></i></font id="green">

    Hallo


    Ziel: Fangspiegel für Newton.
    Rohling DM 130mm, Messaufbau wie hier: http://www.reinervogel.net/lowrider/plan/Foucault.gif , jedoch mit Bath-IF, Aufbau mit 45° zu belegter Referenzsphäre.
    Sieht dann so aus: <b>Bild RoZi-1</b>

    Von der Referenzsphäre werden 103mm (horizontal) abgebildet.
    In OF stelle ich die Parameter so ein: <b>Bild RoZi-2</b>

    Dies wird dann in OF so eingestellt, <b>Bild RoZi-3</b>

    entsprechend von normal zu invertierter Darstellung gewechselt und mit mehreren Bildern gemittelt.
    Sieht dann zur Zeit etwa so aus: unglaublich was mit Minitools erreicht werden kann [:D] <b>Bild RoZi-4</b>


    Sind die Einstellungen der Parameter korrekt so? (insbesondere das mit dem Double Pass?)


    Gruss


    <i><font color="green"><font size="1">Edit: Bilder nummeriert </font id="size1"></i></font id="green">