Beiträge von Dsky-Tom im Thema „CGEM, NEQ6, G-11...“

    Frohes neues Jahr Alex !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Software für sowas, habe ich bis jetzt nur von privaten (z.b. http://www.heavenscape.com/) etc. gesehen, noch nie im GoTo-System einer Monti direkt als Feature integriert, schade eigentlich...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei der G11 mit der Gemini2-Steuerung ist das Feature Satellitentracking integriert.


    Zum Kampfgewicht von 10KG:
    Tragen wird diese Deinen 8" Newton mit 160m Länge schon.
    Probleme kann es bei den Hebelwirkungen von Optiken mit
    großen Baulängen geben.


    Nur kann ich nicht sagen wie genau es beim Satellitentracking sein wird, da ich es noch nie genutzt habe.


    Bei der EQ8 eines Kollegen hingegen sitzt der Newton schon fester im Sattel.
    Bei der Skyscan o. Synscan-Steuerung via Ascom gibt es auch ein sog. Sat-Tracking (soweit ich es von der EQ6 in Erinnerung habe).


    Ich nutze ab und zu noch die EQ6 mit der Skyscan-Steuerung für´s Goto, wobei ich eine Option Sat.-Tracking mal gelesen habe.
    Alerdings via Ascom also Softwaretechnisch.


    Wirklich direkt in der Handbox integriert finde ich es nur in der Gemini2-Handbox.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Philosophie: Einmal kaufen und dafür richtig.
    Das heißt auch Deep-Sky Aufnahmen sollen mit der Montierung sinnvoll möglich sein (natürlich mit anderer Optik, z.b. APO).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was die Tragkraft angeht und einen Optikwechsel bis max.50kg
    (eher 30-40kg) zulässt, wäre die EQ8 eine mögliche Variante, die
    nach oben noch gewisse Reserven hat.


    Nunja wenn schon von Tragkraft die Rede ist, muss auch die eigene
    Tragkraft berücksichtigt werden.
    Denn die Monti ist mit 25kg nicht gerade ein Leichtgewicht, wobei das
    Säulen-Stativ nochmals mit 29kg hinzukommt, sofern es nötig sein wird.


    Soweit von meiner Seite...


    CS


    M.f.G.
    Thomas