Beiträge von thohem im Thema „CGEM, NEQ6, G-11...“

    Guten Morgen,


    ich selbst habe eine NEQ6 mit nem 8" drauf, manchmal 8" + 5" mit Doppelklemme und bisher hatte ich noch überhaupt keine Probleme damit. So wie bei fast jeder Montierung in dem Preissegment besteht Verbesserungsbedarf:


    - ich habe ihr einen neuen Polblock (jd-astronomie) gegönnt inkl. neuer Polschrauben. Somit verbiegen die sich nicht mehr, auch bei hoher Last und die Polhöhe kann sehr genau und leicht eingestellt werden. Bei den Originalschrauben verbiegt sich schnell was und es ist sehr schwergängig (Kostenpunkt: 45€ für Polblock und Schrauben + 1h Arbeit)
    - habe die Getriebe neu eingestellt, da beim Anfahren ein hässliches Geräusch zu hören war (gibt YouTube Videos dazu). (Kostenpunkt: 0€ + 1h Arbeit)


    Die EQ6 ist wohl am besten Dokumentiert mit all ihren Mängeln (meines Erachtens betrifft das aber eher die älteren Modelle). Somit tut man sich auch extrem leicht, diese Mängel zu beheben.


    Die AZeq6 ist nochmal stabiler, hat Encoder und die Polhöhe ist von Haus aus besser einstellbar.


    Mein Median-Fehler der NEQ6: +-2arcsecs. Das ist schon ganz ordentlich wie ich finde.


    Es ist halt immer eine schwere Entscheidung. Willst du später was größeres haben? Willst du immer mobil bleiben?


    "Zukunftsicherer" ist mit Sicherheit die AZeq6, die trägt auch einen 10er gut, das würde ich der NEQ6 nur in einer Sternwarte zumuten.


    Hoffe das hilft ein bisschen :)