Beiträge von Golfi1812 im Thema „CGEM, NEQ6, G-11...“

    Hallo miteinander,


    wie bereits in einem Nachbarunterforum in Anfängen diskutiert mache ich mir seit längerem Gedanken über eine Montierung. Bis jetzt ausschließlich mit selbstgebauter Dobson-Monti visuell am Spechteln.


    Mit der baldigen Fertigstellung eines 8" f/7,9 Planetennewtons mit ca. 160cm langem Tubus bei mindestens 10kg Kampfgewicht, möchte ich in die Astrofotografie einsteigen. Mit der genannten Optik möchte ich Planeten/Mond-aufnahmen machen.
    Grundsätzlich ja nicht das anspruchsvollste für eine gute Montierung.


    Meine Philosophie: <b>Einmal</b> kaufen und dafür richtig.
    Das heißt auch Deep-Sky Aufnahmen sollen mit der Montierung sinnvoll möglich sein (natürlich mit anderer Optik, z.b. APO).
    Zudem bin ich von einer eher selten praktizierten Nische der Astrofotografier fasziniert: Dem Satelliten-Tracking.
    Thierry Legault ist hier, wenn nicht sogar <b>der</b>, "Chef" in dieser Nische. Unglaubliche Aufnahmen der insbesondere der ISS hat er geschossen, wo mir teilweise der Atem stockt.
    Dass ich mit meinen 8" natürlich nicht an die Auflösung seines C14er rankomme ist klar, auch eine Losmandy Titan befindet sich jetzt nicht unbedingt in Sichtweite und wäre ohnehin völlig "overpowered".
    Trotzdem reizt mich das total und wünsche mir eine Monti, die in Sachen Hardware zu mindestens dazu in der Lage ist, also schnell genug ist (für die ISS sollten z.b. 3°/sec eigentlich gut reichen (?)).
    Software für sowas, habe ich bis jetzt nur von privaten (z.b. http://www.heavenscape.com/) etc. gesehen, noch nie im GoTo-System einer Monti direkt als Feature integriert, schade eigentlich...
    Wenn eine Montierung mit LX-200 arbeitet, scheint sie mit fast jeder Astrosoftware kompatibel zu sein. ASCOM anscheinend nur über Umwege und Emulator...


    Ihr seht mein Anspruch ist relativ hoch:


    -Tragkraft bis 15kg (eher weniger)
    -Deep-Sky (=&gt; Autoguiding tauglich)
    -Satelliten-Tracking
    -mobil (=&gt; Kopf+Stativ &lt; 40kg)


    Um die 1500€ ist ja ein breites Angebot an Montierungen für meine Ansprüche vorhanden.


    Aufgefallen sind mir folgende:


    <b>Skywatcher NEQ6skyscan</b> (Unterschied zur AZ-EQ6 nur der Azi.-Mode?):]
    <font color="green">+ 15kg Achsenkreuzgewicht</font id="green">
    ~ 3,4°/sec Verstellgeschindigk.
    <font color="red">-Tuningseiten speziell für EQs(VTSB), anscheinend Verbesserungsbedarf...</font id="red">
    ~ASCOM


    <b>Celestron CGEM</b>:
    <font color="red">- 18,6kg Montierungsgewicht</font id="red">
    <font color="green">+ 5°/sec Verstellgeschwindigk.</font id="green">
    <font color="green">+ 40000 Objekte im GoTO-System</font id="green">
    <font color="green">+ LX-200 kompatibel</font id="green">



    Anscheinend "besser" ,da grüner, scheint die CGEM für mich zu sein. Die Beurteilung ist natürlich aufgrund fehlender Erfahrung relativ dünn und lediglich auf die Verkäuferdaten bezogen. Da kommt ihr dann ins Spiel bei der Beurteilung.


    Abschließend möchte ich noch die Losmandy G-11 erwähnen:
    Kein GoTo, also nix mit Tracking etc. und trotzdem fast doppelt so teuer wie die beiden präsentierten.
    Mit GoTo, also Gemini II, wäre die G-11 wohl absolut High-End und wohl die Ultimative Monti für mich, mit dem ultimativen Preis von 3800€!
    Mit dem Blick auf z.b. die NEQ6, die man mit C11 (!) oben drauf für 800€ weniger bekommt, würde mir das sehr wehtun soviel für ne Montierung hinzulegen. Deswegen kommt die G-11 so gut sie auch ist wohl eher nicht in Frage, denn ohne GoTo, also ohne Tracking kommt sie eigentlich nicht in Frage...


    Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig durch den Dschungel der Montierungen navigieren.


    Vielen Dank.


    mfg, Alex